Bauart WR 360 C

 

Kurzbeschreibung des Typs WR 360 C 

Die Fahrzeuge der Bauart WR 360 C wurden ursprünglich von der deutschen Wehrmacht entwickelt, um eine Rangierlokomotive für explosionsgefährdete Standorte zu erhalten. Das die Motorlokomotiven schnell einsatzbereit waren und durch keine, bzw. geringe Dampf- und Rauchemissionen die sensiblen Standorte nicht verraten konnten, hat die großflächige Verbreitung der Bauart gefördert. Von der Bauart WR 360 C14 wurden insgesamt 313 Maschinen abgeliefert, die in den unterschiedlichsten Bereichen des Heeres und der Luftwaffe zum Einsatz kamen und nach dem Krieg bei der DB und der DR als Baureihe V 36 eingruppiert wurden.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind noch 47 Lokomotiven erhalten (also etwa 15% aller gebauten Lokomotiven). Alle Lokomotiven sind als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten und 8 Loks sind derzeit betriebsfähig (unter anderen die V 36 123 der DFS, V 36 204 der BB GmbH, V 36 231 der DGEG und V 36 237 des DEV).

(Stand Mai 2014)

 

 

Technische Daten der Baureihe V 36 (Bauart WR360C14)

 Bauart  C-dh
 Gattung  
 Länge über Puffer  9.200 mm
 Höhe   mm
 Gesamtachsstand  9.800 mm
 Treibraddurchmesser  1.100 mm
 Dienstgewicht  zwischen 39 und 43 t
 Achslast  zwischen 13 und 14,3 t
 Höchstgeschwindigkeit  60 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  360 PS
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  6-Zylinder Dieselreihenmotor
 Hubraum  98 l
 Tankinhalt  1.500 l

 

Quellen im Internet

Baureihe V 36 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Stefan Lauscher: Die Diesellokomotiven der Wehrmacht, Die Geschichte der Baureihen V 20, V 36 und V 188 (EK-Verlag, Freiburg 2006, ISBN 978-3-88255-236-2) 

 

© EMF 2014-07-31