Bauart LDFE 110 der BMAG

 

Kurzbeschreibung des Typs LDFE 110 der BMAG

Das Gesamtkonzept für die Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppe II wurde von der Arbeitsgemeinschaft für Motor-Kleinlokomotiven erarbeitet. Die Firmen Orenstein & Koppel, Berliner Maschinenbau AG, Humboldt-Deutz-Motoren AG (ab 1938 Klöckner-Humboldt-Deutz), Arnold Jung und Krauss-Maffei arbeiteten dabei eng mit dem Reichsbahn-Zentralamt für Maschinenbau (RZM) zusammen. Mit den Kleinlokomotiven sollte die Abwicklung des Güterverkehrs wirtschaftlicher gestaltet werden. Dazu musste der entsprechend geschulte Aufsichtsbeamte in kleinen und mittleren Bahnhöfen die Rangieraufgaben mit der Lokomotive erledigen können. Bei der Entwicklung wurde daher auf Robustheit und leichte Bedienbarkeit der Kleinlokomotiven geachtet.

Die Firma BMAG - Berliner Maschinenbau AG (vormals Louis Schwartzkopff) war von Beginn der Entwicklung von Kleinlokomotiven maßgeblich an der technischen Spezifikation sowie am Bau der Versuchs- und der Serienlokomotiven beteiligt. Die BMAG führte für die Kleinlokomotiven eine Typbezeichnung ein, die Rückschlüsse auf den Motor, das Getriebe und die Leistung der Lok zuließ. Die Bauart LDFE 110 steht für Lokomotive mit Dieselmotor und Flüssigkeitsgetriebe, Einheitsbauart, 110 PS. 

Die BMAG baute etwa 70 Einheits-Kleinlokomotiven für das Militär und für private Industriekunden.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind noch acht Lokomotiven der Bauart LDFE 110 erhalten. Zwei Lokomotiven dienen als Denkmal, alle anderen Lokomotiven sind als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Zwei Kleinlokomotiven sind derzeit betriebsfähig.

(Stand Januar 2019)

 

 

Technische Daten der Bauart LDFE 110

 Bauart  B-dm
 Gattung

 

 Länge über Puffer  6.575 mm
 Höhe  2.770 mm
 Gesamtachsstand  2.506 mm
 Treibraddurchmesser  850 mm
 Dienstgewicht

 Flüssigkeitsgetriebe 19 t

 Achslast  zwischen 8,5 t
 Höchstgeschwindigkeit  30 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  110 PS
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  
 Hubraum   l
 Tankinhalt   l

 

Quellen im Internet:

Bauart Einheitskleinlokomotive der Leistungsgruppe II in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Deutsche Kleinloks

 

Quellen in den Printmedien:

Peter Große, Horst Troche: Die Einheitskleinlokomotiven, Leistungsgruppen I und II (EK-Verlag, Freiburg 2002, ISBN 978-3-88255-217-4)

Dieter Loyal, Peter Große, Frank Glaubitz: Kleinlokomotiven der Leistungsgruppen I - III (Verlag Dr. Bernhard Abend, Stuttgart, 1990)

 

 

© EMF 2019-01-19