Schnellzuglokomotive 01 1063


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 01 1063 (DRB)

1949-1968: 01 1063 (DB)

1968-1975: 012 063-4 (DB)

1977-1996: 01 1063 (DB, Denkmallok in Braunschweig)

seit 1996: 01 1063 (DB Museum, Denkmallok in Braunschweig)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11319

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1939-1949: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11319

(seit 28.02.1940, neu mit 01 1063)

1949-1954: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 11334

(seit 29.09.1949, von Lok 01 1089)

1954-1962: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 28963

(seit 15.07.1954, Neubaukessel für 01 1063)

seit 1963: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 28966

(seit 21.01.1963, von Lok 01 1057)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

28.02.1940

Endabnahme:

20.03.1940

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Halle Pbf: 20.03.1940 - 17.05.1944

 

RAW Meiningen: 10.07.1941 - 31.07.1941 (L2)

 

RAW Meiningen: 25.11.1942 - 27.11.1942 (L0)

 

RAW Meiningen: 10.01.1943 - 23.02.1943 (L3 oW)

 

RAW Halle: 20.12.1943 - 20.12.1943 (L0)

 

Bw Hannover Ost: 18.05.1944 - 09.12.1944

 

RAW Braunschweig: 

 

Bw Braunschweig Hbf: 10.12.1944 - 31.10.1947

 

Bw Bebra (abgestellt): 01.11.1947 - 08.02.1949

 

PAW Henschel: 09.02.1949 - 29.09.1949 (L4)    

 

Bw Bebra: 30.09.1949 - 11.03.1954

 

Bw Bebra: 14.08.1950 - 19.08.1950 (L0)

 

Bw Bebra: 27.11.1950 - 08.12.1950 (L0)

 

EAW Nied: 25.04.1951 - 25.05.1951 (L2)

 

Bw Bebra: 12.11.1951 - 26.11.1951 (L0)

 

EAW Nied: 28.03.1952 - 25.04.1952 (L2)

 

Bw Bebra: 23.08.1952 - 31.08.1952 (L0)

 

Bw Bebra: 18.11.1952 - 28.11.1952 (L0)

 

AW Braunschweig: 30.04.1953 - 03.06.1953 (L3 oDr)   

 

AW Braunschweig: 29.09.1953 - 30.10.1953 (L0)     

 

Bw Kassel-Bahndreieck: 12.03.1954 - 14.04.1954

 

Bw Bebra: 16.04.1954 - 15.04.1958

 

AW Braunschweig: 16.06.1954 - 15.07.1954 (L4) 

 

AW Braunschweig: 20.04.1955 - 13.05.1955 (L2) 

 

Bw Bebra: 23.08.1955 - 31.08.1955 (L0)

 

Bw Bebra: 18.11.1955 - 28.11.1955 (L0) 

 

AW Braunschweig: ?.?.1956 - 20.02.1956 (L0) 

 

AW Braunschweig: 16.04.1956 - 06.05.1956 (L2) 

 

AW Braunschweig: 27.03.1957 - 10.04.1957 (L2) 

 

AW Braunschweig: 25.10.1957 - 12.11.1957 (L0) 

 

AW Braunschweig: 16.04.1958 - 29.06.1958 (L2) 

 

Bw Osnabrück: 30.06.1958 - 28.09.1968

 

AW Braunschweig: 05.11.1959 - 26.11.1959 (L2) 

 

AW Braunschweig: 23.11.1960 - 21.12.1960 (L0) 

 

AW Braunschweig: 27.04.1961 - 05.06.1961 (L2) 

 

AW Braunschweig: 05.12.1961 - 14.12.1961 (L0) 

 

AW Braunschweig: 22.03.1962 - 18.04.1962 (L0) 

 

AW Braunschweig: 16.08.1962 - 29.08.1962 (L0) 

 

AW Braunschweig: 01.12.1962 - 20.01.1963 (L3) 

 

AW Braunschweig: ?.?.1963 - 07.10.1963 (L0) 

 

AW Braunschweig: 14.04.1964 - 12.05.1964 (L2)

 

AW Braunschweig: ?.?.1964 - 19.08.1964 (L0)

 

AW Braunschweig: ?.?.1964 - 29.09.1964 (L0) 

 

AW Braunschweig: 05.02.1965 - 10.03.1965 (L0)

 

AW Braunschweig: 28.07.1965 - 26.08.1965 (L0)

 

AW Braunschweig: 03.09.1965 - 14.09.1965 (L0)

 

AW Braunschweig: ?.?.1965 - 12.10.1965 (Nacharbeiten)     

 

AW Braunschweig: 03.03.1966 - 30.03.1966 (L2)

 

AW Braunschweig: ?.?.1966 - 13.09.1966 (L0)

 

AW Braunschweig: ?.?..1966 - 23.11.1966 (L0)

 

Bw Rheine: 29.09.1968 - 01.06.1975

 

AW Braunschweig: ?.?.1972 - 09.05.1972 (L0)

 

AW Braunschweig: ?.?.1973 - 28.02.1973 (L2)

 

 

   

z-Stellung:

01.06.1975

Ausmusterung:

26.06.1975 (Bw Rheine)

 

Aktueller Status

Stand:

Februar 2023

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die Stadt Braunschweig

Standort:

38102 Braunschweig (vor dem Hauptbahnhof)

Zustand:

Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit 1954 ist die Lok mit einem Neubaukessel ausgerüstet und vom 16.04.1958 bis zum 26.06.1958 erfolgte der Umbau auf Ölhauptfeuerung bei Henschel (Kassel). Anfang Juni 1975 wurde die Lok nach einer Gesamtlaufleistung von 3.931.461 km abgestellt.

Die Lok wurde am 27.April 1977 vor dem Braunschweiger Hauptbahnhof als Denkmal aufgestellt. Bereits im November 1984 wurden erstmals Instandsetzungsarbeiten (Reinigung, Entrostung, Schutz- und Endanstrich) an der Lok ausgeführt. Nach einem Triebwerksschaden an der 01 1100 wurde im Frühjahr 1988 der rechte Dampfkolben der 01 1063 als Ersatzteil ausgebaut und in die Lok 01 1100 eingebaut. Über den Sommer 1993 wurde die Lok erneut äußerlich aufgearbeitet, insbesondere der Tender erhielt eine Neulackierung. Im März 2012 war die Kesselbeblechung an der Sohle des Langkessels großflächig durchgerostet und teilweise nicht mehr vorhanden. Das gleiche galt für die Blechverkleidung im unteren Bereich des Stehkessels. Die Beschilderung des Führerhauses war auf der Lokführerseite zwar noch vorhanden, aber stark verwittert. Einige Scheiben wurden eingeschlagen oder waren nicht mehr vorhanden. Am 12. Oktober 2012 wurde mit den Sanierungsmaßnahmen begonnen und im Januar 2013 wurde die dritte und bisher umfangreichste äußerliche Aufarbeitung der Lok abgeschlossen. Im Rahmen der geplanten Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes wird die Lok den bisherigen Standplatz auf dem Denkmalsockel verlassen müssen. Im März 2021 war noch unklar, wohin die Lok umgesetzt wird und im Februar 2023 stand die Lok noch an ihrem gewohnten Standort.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 8/1977(12,B), EKAsp 1/1994(189), LR 12/1994(36,B), LRS 158/1995(100), LRS-HistTfzge 01/2008(7), EK 6/2021(24,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 01 1063 auf der Internetseite "Eisenbahngeschichte-bs.de"

Informationen und Bilder zur 01 1063 auf der Internetseite "bahn-nostalgie-reisen.de"

Informationen und Bilder zur 01 1063 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 01 1063 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.09.2012, letzte Änderung am 20.10.2023

© EMF 2012-09-20, Version 22