Schnellzuglokomotive 18 528


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Bezeichnungen und Eigentümer:

1928-1949: 18 528 (DRB)

1949-1962: 18 528 (DB)

1964-1994: 18 528 (Krauss-Maffei, Denkmallokomotive in München-Allach)

seit 1994: 18 528 (Krauss-Maffei, Museumslokomotive)

Hersteller:

J.A. Maffei (München), Baujahr: 1928, Fabriknummer: 5696

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1928-19xx: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1928, Fabriknummer: 5696

(seit 22.03.1928, neu mit Lok 18 528)

seit 1951: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1926, Fabriknummer: 5661

(seit 10.01.1951, von Lok 18 481, ursprünglich geliefert mit Lok 18 509)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1928, Fabriknummer: 5672

(Typ bay 2'2' T31,7)

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Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

22.03.1928

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Würzburg: 22.03.1928 - ?.06.1928

Bw Wiesbaden: ?.06.1928 - ?

Bw Mainz: 04.12.1931 - 09.02.1945

Bw Darmstadt (abgestellt): 04.12.1946 - 21.10.1947

Raw München-Freimann: 22.10.1947 - 13.03.1948 (L 3)

Bw Darmstadt: 14.03.1948 - 09.05.1955

Bw Darmstadt: ? - 12.04.1948 (L 0)

Raw München-Freimann: ? - 30.10.1948 (L 0)

EAZ 3: ? - 18.02.1949 (L 0)

Aw Ingolstadt: 10.05.1955 - 28.06.1955 (L 0)

Bw Hof: 29.06.1955 - 28.05.1957

Bw Lindau: 29.05.1957 - 12.10.1958

Bw Augsburg: 13.10.1958 - 29.05.1961

Bw Lindau: 30.05.1961 - 10.10.1962

z-Stellung:

10.10.1962

Ausmusterung:

20.10.1962

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Stand:

Mai 2012

Eigentümer:

Firma Krauss-Maffei

Standort:

80997 München-Allach (Krauss-Maffei-Straße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit 24.Januar 1964 befindet sich die Lok im Eigentum der Firma Krauss-Maffei. Vom 3. bis 7.Januar 1964 erfolgte die Überführung von Lindau nach München. Die Maschinen war danach vom 23.Juni 1964 bis 14.Juni 1994 als Denkmallok vor dem Krauss-Maffei Verwaltungsgebäude in München-Allach aufgestellt. Im Herbst 1965 wurde die Lok auf die andere Straßenseite umgesetzt (stand aber weiter auf Höhe des Krauss-Maffei Verwaltungsgebäudes) und am 8.Dezember 1967 wurde die Lok an gleicher Stelle um 180° gedreht. Im Juni 1994 wurde die Lok dann vom Denkmalsockel entfernt und im Firmengelände unter dem Dach einer Leichtbauhalle untergebracht. Der ursprüngliche Plan, die Lok in einem Firmenmuseum zu präsentieren, wurde aufgegeben.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

RuS 9/1972(5,B), em 6/1983(40), em 1/1995(11), LRS 158/1995(102), LRS 166/1996(105), EJ 3/1996(21,B), em 10/1999(11), LRS-HistTfzge 01/2008(8)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 18 528 auf der Internetseite von Alfred Gieseler

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.12.2013, letzte Änderung am 02.03.2019

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