Personenzuglokomotive 22 064


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1924-1949: 39 165 (DRB)

1949-1960: 39 165 (DR)

1960-1968: 22 064 (DR)

1968-1991: Dsp Nr.20 (DR)

seit 1991: 22 064 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V., Nördlingen)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 20216

Umbau:

Raw Meiningen vom ? bis 23.12.1960, Fabriknummer: 80

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1960-1975: Raw Halberstadt, Baujahr: 1960, Fabriknummer: 155

(seit 23.12.1960, Neubaukessel für 22 064)

seit 1975: Raw Halberstadt, Baujahr: 1958, Fabriknummer: 21

(seit 09.01.1975, von Lok 22 022)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1960-1968: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16108

(Typ 2'2' T34, seit 23.12.1960, von Lok 44 1304)

seit 1968: Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern (Düsseldorf), Baujahr: 1928, Fabriknummer: 4591

(Typ 2'2' T32, seit 04.06.1968, von Lok 41 117)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

04.06.1924 (als 39 165, EAW Cassel Vbf)

23.12.1960 (als 22 064)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Cassel: 26.06.1924 - 23.08.1926

 

Bw Leipzig Hbf Nord: 16.06.1926 - 20.05.1928

 

Bw Reichenbach: 21.05.1928 - 17.05.1938

 

Bw Chemnitz: 18.05.1938 - 01.05.1944

 

Bw Dresden Altstadt: 02.05.1944 - 29.05.1944

 

Bw Leipzig Hbf Nord: 30.05.1944 - 12.04.1947

 

Bw Riesa: 13.04.1947 - 26.05.1951

 

Bw Dresden Altstadt: 27.05.1951 - 12.11.1955

 

Bw Riesa: 13.11.1955 - 25.07.1956

 

Bw Dresden Altstadt: 30.08.1956 - 19.09.1956

 

Bw Riesa: 20.09.1956 - 02.10.1959

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 01.11.1959 - 27.04.1960

 

Bw Zwickau: 28.04.1960 - 21.09.1960

 

Raw Meiningen: 24.09.1960 - 23.12.1960 (L 5 und Umbau zur 22 064)           

 

Bw Karl-Marx-Stadt Hbf: 24.12.1960 - 17.03.1964

 

Raw Meiningen: 17.03.1964 - 30.04.1964 (L 3)

 

Bw Reichenbach (Vogtl): 15.05.1964 - 21.05.1964

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 22.05.1964 - 20.12.1967

 

Raw Meiningen: 19.09.1966 - 15.10.1966 (L 2)

 

 

     

z-Stellung:

21.12.1967

Ausmusterung:

18.04.1968

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2022

Eigentümer:

BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.

Standort:

86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (ehemaliger Dampfspender), derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 22 064 wurde 1960 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Halberstadt, 1960, 155). Im Juni 1968 erfolgte im Raw Meiningen der Umbau zum Dampfspender Nr.20.

Im November 1991 wurde die Lok von der DR an das BEM verkauft. Im Jahr 1995 wurde mit den Arbeiten zur Komplettierung der Lok begonnen, mittlerweile konnten bereits Zylinder, Mischvorwärmer und Teile des Gestänges an der Lok ergänzt werden.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 10/1991(56ff), EKAsp 1/1994(197), EK 1/1994(11), DS 6/1994(69), LRS 159/1995(86), EK 8/1998(38ff), EK 12/2002(26,B), DS 8/2002(101,B), LRS 2/2003(50,B), LRS-HistTfzge 01/2008(8), LM 2/2008(54,B)

Andreas Braun: Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Geschichte und Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2018)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 22 064 auf der Internetseite der Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V.

Informationen und Bilder zur 22 064 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.12.2013, letzte Änderung am 02.06.2022

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