Personenzuglokomotive 22 073


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Bezeichnungen und Eigentümer:

1961-1968: 22 073 (DR)

1968-1993: Dsp Nr.5 (DR) 

1993-1996: 22 073 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)

1996-2001: 22 073 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)

seit 2001: 22 073 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 20183

Umbau: 

Raw Meiningen vom ? bis zum 31.05.1961, Fabriknummer: 90

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-1968: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 184

(seit 31.05.1961, Neubaukessel für 22 073)

seit 1968: Raw Halberstadt, Baujahr: 1960, Fabriknummer: 133

(seit 29.02.1968, von Lok 22 056)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1985: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11061 

(Typ 2'2' T34, seit 17.04.1985 von 41 079, ursprünglich geliefert mit 41 122)

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Ablieferung:

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Endabnabnahme:

31.05.1961

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Reichenbach: 01.06.1961 - 31.01.1963

Raw Meiningen: 01.02.1963 - 25.02.1963 (L 2)

Bw Zwickau: 26.02.1963 - 14.03.1963

Bw Karl-Marx-Stadt Hbf: 15.03.1963 - 29.01.1964

Raw Meiningen: 30.01.1964 - 29.02.1964 (L 3)

Bw Dresden-Altstadt: 01.03.1964 - 26.06.1966

Raw Meiningen: 27.06.1966 - 14.07.1966 (L 2)

Bw Halberstadt: 15.07.1966 - 08.11.1967

z-Stellung:

09.11.1967

Ausmusterung:

03.12.1968

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Stand:

Dezember 2013

Eigentümer:

Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg

Standort:

04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau aus der Lok 39 132 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Halberstadt, 1961, 184). Vom 24.Januar bis 29.Februar 1968 erfolgte im Raw Meiningen der Umbau zum Dampfspender Nr.5. 

Die Lok wurde am 30.September 1993 von der DR an Herrn Falz verkauft und stand von 1994 bis 1996 in Basdorf und von 1996 bis 2001 in Jüterbog. Seit 2001 ist die 22er in Falkenberg zu Hause und dient als Ersatzteilspender.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

em 1/1991(16,B), EK 10/1991(56ff), EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 159/1995(86), EK 11/1996(140), EK 8/1998(38ff), EKSp 57/2000(27), LRS-HistTfzge 01/2008(8)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 22 073 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.12.2013, letzte Änderung am 06.10.2018

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