Güterzuglokomotive 41 125


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 41 125 (DRB)

1949-1970: 41 125 (DR)

1970-1988: 41 1125-8 (DR)

1993-1996: 41 125 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)

1996-2001: 41 125 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)

seit 2001: 41 125 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11064

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1939-19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11064

(seit 28.04.1939, neu mit 41 125)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 3381

(Typ 2'2' T 34, seit ?, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit 44 255)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

28.04.1939

Endabnahme:

05.05.1939

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Halle G: 06.05.1939 - 26.02.1940

 

RAW Meiningen: 15.01.1940 - 02.02.1940 (L 0)

 

Bw Cottbus: 27.02.1940 - 05.03.1945

 

RAW Chemnitz: 14.12.1940 - 31.01.1941 (L 2)

 

RAW Chemnitz: 09.05.1943 - 27.05.1943 (L 2)

 

RAW Chemnitz: 29.06.1944 - 28.07.1944 (L 3)

 

RAW Chemnitz: 15.12.1944 - 23.12.1944 (L 0)

 

Bw Halle P: 06.03.1945 - 15.08.1945

 

Bw Bitterfeld (Kolonne 16): 16.08.1945 - 09.12.1945

 

Bw Berlin-Gesundbrunnen (Kolonne 16): 10.12.1945 - 20.12.1945     

 

Bw Berlin-Grunewald (Kolonne 16): 21.12.1945 - 12.12.1947

 

RAW Chemnitz: 15.03.1947 - 29.04.1947 (L 3)

 

Bw Berlin-Pankow (Kolonne 3): 13.12.1947 - 07.09.1948

 

RAW Chemnitz: 09.09.1948 - 09.10.1948 (L 2)

 

Bw Magdeburg Hbf: 24.11.1948 - 13.10.1959

 

RAW Chemnitz: 05.08.1949 - 13.11.1949 (L 4)

 

RAW Chemnitz: 03.09.1951 - 27.11.1951 (L 2)

 

Raw Chemnitz: 05.05.1952 - 22.11.1952 (L 2)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 10.11.1953 - 18.03.1954 (L 4)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 03.04.1956 - 26.06.1956 (L 4)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 23.11.1957 - 31.01.1958 (L 2)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 14.10.1959 - 02.12.1959 (Rekonstruktion)     

 

Bw Oebisfelde: 03.12.1959 - 31.05.1966

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 19.05.1961 - 27.06.1961 (L 2)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 15.09.1962 - 30.10.1962 (L 3)

 

Raw Meiningen: 21.03.1964 - 23.04.1964 (L 2)

 

Raw Cottbus: 11.08.1965 - 20.10.1965 (L 4)

 

Bw Waren (Müritz): 01.06.1966 - 15.07.1967

 

Raw Cottbus: 05.04.1967 - 09.05.1967 (L 2)

 

Bw Neustrelitz: 16.07.1967 - 17.07.1967

 

Bw Waren (Müritz): 18.07.1967 - 28.05.1970

 

Raw Meiningen: 09.10.1968 - 11.11.1968 (L 3)

 

Bw Stralsund: 29.05.1970 - 08.12.1972

 

Raw Cottbus: 13.08.1970 - 06.09.1970 (L 2)

 

Raw Cottbus: 19.08.1971 - 14.09.1971 (L 2)

 

Raw Cottbus: 01.11.1972 - 08.12.1972 (L 7)

 

Bw Erfurt: 09.12.1972 - 31.05.1974

 

Bw Meiningen: 05.06.1974 - 31.03.1975

 

Bw Eisenach: 01.04.1975 - 05.01.1976

 

Raw Meiningen: 02.12.1975 - 05.01.1976 (L 6)

 

Bw Sangerhausen: 06.01.1976 - 12.09.1977

 

Bw Neubrandenburg: 13.09.1977 - 07.08.1979

 

Bw Oebisfelde: 08.08.1979 - 25.11.1981

 

Raw Meiningen: 22.10.1981 - 25.11.1981 (L 7)

 

Bw Saalfeld: 26.11.1981 - 12.11.1986

 

Raw Meiningen: 21.03.1983 - 21.04.1983 (L 5)

 

Raw Meiningen: 16.08.1984 - 20.09.1984 (L 6)

 

Raw Meiningen: 16.10.1986 - 12.11.1986 (L 5)

 

Bw Sangershausen: 13.11.1986 - 01.07.1988

 

 

 

z-Stellung:

 ?

Ausmusterung:

24.06.1988

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2022

Eigentümer: 

Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg

Standort:

04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau (inklusive Neubekesselung) wurde am 02.Dezember 1959 abgeschlossen. Die Lok wurde Ende 1989 im Raw Meiningen zum Dampfspender umgebaut und danach im Bw Berlin-Schöneweide als Dampfspender eingesetzt.

Zum 30.September 1993 wurde die zuletzt in Schöneweide abgestellte Lok von der DR an Herrn Falz verkauft. Zunächst war die Lok im Bw Basdorf ausgestellt, 1996 wurde die Lok nach Jüterbog überführt und am 24.September 2001 zusammen mit 22 073, 44 105, 50 3642, 52 8072 und 52 8126 mit Hilfe der 232 305-3 und der 232 375-6 in das Bw Falkenberg oberer Bahnhof geschleppt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 3/1983(13), LR 1/1994(45), EK 5/1994(21), LRS 159/1995(89), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), LM 7/2000(74), LRS-HistTfzge 01/2008(11), LR 10/2021(4ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 41 125 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 30.05.2014, letzte Änderung am 27.06.2022

© EMF 2014-05-30, Version 25