Güterzuglokomotive 50 1650

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 50 1650 (DRB)

1949-1968: 50 1650 (DB)

1968-1976: 051 650-0 (DB)

1976-2010: 50 1650 (Stadt Aulendorf)

seit 2010: 50 1650 (Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein, Rheinkamp)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16193

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1942-19xx: ?

seit 1966: BZA Minden - Bundesbahnzentralamt Minden, Baujahr: 195x, Fabriknummer: 130

(seit 12.12.1966, von Lok 50 2868)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

12.05.1942

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Neu Ulm: 13.05.1942 - 30.07.1942

Bw Arnsdorf: 31.07.1942 - 29.12.1942

Bw Sommerfeld: 30.12.1942 - 28.10.1943

Raw Frankfurt-Nied: 28.12.1943 - 21.04.1944

Bw Elm: 22.04.1944 - 07.06.1948

Bw Eschwege: 28.06.1948 - 31.05.1959

Bw Kassel: 01.06.1959 - 29.05.1965

Bw Treysa: 30.05.1965 - 28.05.1967

Bw Kassel: 29.05.1967 - 29.05.1973

Bw Crailsheim: 30.05.1973 - ?.12.1976

z-Stellung:

23.04.1976

Ausmusterung: 

11.06.1976 (Bw Crailsheim)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Stand:

November 2014

Eigentümer:

Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein

Standort:

47445 Moers-Rheinkamp (Reitweg 249)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand, leider im Freien abgestellt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok stand vom 18.März 1978 bis zum 19.Mai 2010 als Denkmallok vor dem Bahnhof Aulendorf . Am 19. Mai 2010 wurde die Lok mittels zweier Autokräne von ihrem Stellplatz gehoben und auf einen Tieflader verladen. Die Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein hatte die Lokomotive für 11.000 Euro von der Stadt Aulendorf erworben. Anschließend wurde die Lok äußerlich aufgearbeitet, zunächst in Moers abgestellt und später nach Rheinkamp überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

DBBp 9/1978(12,B), EK 4/1980(45,B), LR 1/1994(46,B), EKAsp 1/1994(190), LRS 160/1995(80f,B), DS 5/1995(74f,B), EK 12/2006(25), LRS-HistTfzge 2008(16), EK 4/2010(27), LM 4/2010(23,B), EK 7/2010(26)

Quellen im Internet:

50 1650 auf der Internetseite der Stiftung "Deutsche Eisenbahn"

Informationen und Bilder zur 50 1650 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 10.02.2012, letzte Änderung am 03.03.2018

© EMF 2012-02-10, Version 16