Güterzuglokomotive 50 3554

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1320 (DRB)

1949-1959: 50 1320 (DR)

1959-1970: 50 3554 (DR)

1970-1992: 50 3554-8 (DR)

seit 1993: 50 3554 (Privateigentum, Tuttlingen)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11614

Umbau:

Raw Stendal vom 27.Februar 1959 bis 26.März 1959

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29857

(seit ? von Lok ?)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

19xx-1993: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9817

(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit 50 1594)

seit 1993: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143219

(Typ 2'2' T28, seit 1993 von Lok 58 3049)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Ablieferung:

31.05.1941 (als 50 1320)

Endabnabnahme: 

09.06.1941 (als 50 1320)

26.03.1959 (als 50 3554)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: 27.02.1959 - 26.03.1959 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Halberstadt: 26.03.1959 - 16.05.1962

Bw Wernigerode: 17.05.1962 - 28.09.1968

Bw Halberstadt: 29.09.1968 - 09.01.1969

Bw Eilsleben: 10.01.1969 - 11.02.1969

Bw Haldensleben: 12.02.1969 - 07.06.1973

Bw Eilsleben: 08.06.1973 - 31.12.1973

Bw Magdeburg: 01.01.1974 - 17.10.1978

Bw Nossen: 18.10.1978 - 07.08.1980

Bw Wismar: 08.08.1980 - 07.10.1982

Bw Rostock: 08.10.1982 - 28.02.1983

Bw Wittenberge: 01.03.1983 - 01.12.1987

Bw K.-M.-Stadt: 02.12.1987 - ?

Raw Meiningen: ? -  30.09.1988 (L 6, K 7)

Bw Chemnitz: ? - ?

Bw Chemnitz Hilbersdorf: ? - 22.12.1992

z-Stellung:

21.11.1991

Ausmusterung: 

22.12.1992 (Bw Chemnitz)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Stand:

Dezember 2014

Eigentümer:

Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen

Standort:

78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3554 wurde 1959 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet.

Im Sommer 1992 wurde die Lok von Chemnitz-Hilbersdorf nach Schwarzenberg geschleppt und erhielt dort den Tender der 58 3049. Im Gegenzug verblieb der mit der Lok gekuppelte Altbautender in Schwarzenberg. Die Lok befindet sich seit dem 13.August 1993 in Tuttlingen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

em 2/1988(13), em 9/1992(7,B), EK 3/1993(17), EK 6/1993(18), LR 11/1993(39), EKAsp 1/1994(174), LRS 160/1995(85), LRS-HistTfzge 01/2008(14)

Quellen im Internet:

Weitere Daten zur Lok 50 3554 auf der Internetseite von Albert Gieseler

50 3554 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.01.2013, letzte Änderung am 18.02.2017

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