Güterzuglokomotive 50 3657

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1094 (DRB)

1949-1961: 50 1094 (DR)

1961-1970: 50 3657 (DR)

1970-1992: 50 3657-3 (DR)

seit 1993: 50 3657 (Privateigentum, Tuttlingen)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11853

Umbau: 

Raw Stendal vom 29.März 1961 bis 28.April 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-1989: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30448

(seit 28.04.1961, Neubaukessel für 50 3657)

seit 19xx: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31079

(seit ?, ursprünglich mit 52 8058 geliefert)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143027

(Typ 2'2' T28, seit ?, ursprünglich mit 23 1027 geliefert)

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Ablieferung: 

?

Endabnabnahme: 

28.04.1961 (als 50 3657)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: 29.03.1961 - 28.04.1961 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Eilsleben: 28.04.1961 - 09.09.1961

Bw Haldensleben: 10.09.1961 - 02.10.1961

Bw Eilsleben: 03.10.1961 - 30.09.1974

Bw Magdeburg: 01.10.1974 - 23.12.1976

Bw Oebisfelde: 24.12.1976 - 30.09.1978

Bw Nossen: 01.10.1978 - 10.03.1981

Bw  Dresden: 11.-23.03.81

Bw Nossen: 24.03.1981 - 29.07.1982

Bw Glauchau: 30.07.1982 - 06.08.1982

Bw Nossen: 07.08.1982 - 22.05.1985

Bw Glauchau: 23.05.1985 - 03.07.1986

Bw Dresden: 04.07.1986 - 22.12.1992

Raw Meiningen: ? - ?.09.1989 (L 7 als DSp)

z-Stellung:

25.12.1991

Ausmusterung: 

22.12.1992 (Bw Dresden)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen

Standort:

78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3657 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet.

Seit Mai 1993 befindet sich die Lok in Tuttlingen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

EKAsp 1/1994(174), LRS 160/1995(84), LRS-HistTfzge 01/2008(15)

Quellen im Internet:

Weitere Daten zur Lok 50 3657 auf der Internetseite von Albert Gieseler

50 3657 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Beitrag zur 50 3657 im Forum "Drehscheibe-Online"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 19.02.2013, letzte Änderung am 31.12.2017

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