Güterzuglokomotive 50 3661

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1224 (DRB)

1949-1961: 50 1224 (DR)

1961-1970: 50 3661 (DR)

1970-1992: 50 3661-1 (DR)

1992-1994: 050 661-8 (DR, DBAG)

1994-1994: 50 3661 (Royal GmbH, Aalen)

1994-1996: 50 3661 (EVG - Eisenbahnverkehrsgesellschaft, Aalen)

1996-2007: 50 3661 (CFTPV - Chemin de Fer Touristique Pontarlier-Vallorbe)

seit 2007: 150 Z 503661 (CFTHQ - Chemin de fer touristique du Haut Quercy)

Hersteller:

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9158

Umbau:

Raw Stendal vom 24.April 1961 bis 20.Mai 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-19xx: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30451

(seit 20.05.1961, Neubaukessel für 50 3661)

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Ablieferung:

22.03.1941 (als 50 1224)

Endabnabnahme: 

31.03.1941 (als 50 1224 im Raw Floridsdorf)

20.05.1961 (als 50 3661)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: 24.04.1961 - 20.05.1961 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Hagenow Land: 20.05.1961 - 15.04.1966

Bw Oebisfelde: 16.04.1966 - 23.10.1970

Bw  Haldensleben: 24.10.1970 - 16.11.1970

Bw Oebisfelde: 17.11.1970 - 02.09.1971

Bw Halberstadt: 03.09.1971 - 12.12.1971

Bw Haldensleben: 13.12.1971 - 14.01.1972

Bw Stendal: 15.01.1972 - 24.07.1972

Bw Oebisfelde: 25.07.1972 - 30.09.1972

Bw Haldensleben: 01.10.1972 - 31.05.1973

Bw Wismar: 01.06.1973 - 23.11.1973

Bw Roßlau: 24.11.1973 - 16.11.1978

Bw Karl-Marx-Stadt: 17.11.1978 - 22.07.1984

Bw  Dresden: 23.07.1984 - ?

Bw Chemnitz: ? - ?

Bw Görlitz: ? - 25.08.1994

z-Stellung:

?

Ausmusterung: 

25.08.1994 (Bw Görlitz)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Stand:

Dezember 2014

Eigentümer:

CFTHQ - Chemin de fer touristique du Haut Quercy

Standort:

F-46600 Martel

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3661 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30451).

Im April 2003 war die Lok zusammen mit 52 8163 in Neuenburg/Baden abgestellt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

--

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

EK 3/1991(16,B), em 6/1993(21), LRS 160/1995(85), DS 3/1996(71), LRS 166/1996(107), LRS 170/1997(28), LRS 175/1998(18), EK 5/2003(28), EK 6/2003(28), DS 7/2004(97), LRS-HistTfzge 01/2008(15)

Quellen im Internet:

50 3661 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

50 3661 auf der Seite der Chemin de fer touristique du Haut Quercy

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.08.2013, letzte Änderung am 19.02.2017

© EMF 2013-08-22