Güterzuglokomotive 50 4073


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1970: 50 4073 (DR)

1970-1981: 50 4073- (DR)

1981-1984: 50 4073- (Stärkefabrik Loitz, Heizlokomotive)

1984-1990: 50 4073- (Landwirtschaftliches Instandhaltungswerk Demmin, Heizlokomotive)

seit 1990: 50 4073 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V., Nördlingen)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 124073

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender: 

seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143112

(Typ 2'2' T28, seit 19xx von Lok ?, ursprünglich mit Lok 50 4011)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ablieferung:

21.10.1960

Endabnabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Neubrandenburg: 21.10.1960 - 05.07.1967

Bw Wittenberge: 06.07.1967 - 29.06.1980

Bw Neuruppin: 30.06.1980 - 14.06.1981

z-Stellung:

15.06.1981

Ausmusterung:

30.06.1981

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Stand:

November 2018

Eigentümer:

BEM - Bayerisches Eisenbahmuseum e.V.

Standort:

86720 Nördlingen (im ehemaligen Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (derzeit in betriebsfähiger Aufarbeitung). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Herbst 1980 wurde die Lok an den VEB Stärkefabrik Loitz als Dampfspender verkauft, wo die Maschine in der Folge damit beschäftigt war Kartoffeln einzudampfen. Im Januar 1984 erfolgte die Umsetzung zum Landwirtschaftlichen Instandsetzungswerk (LIW) in Demmin, wo 50 4073 zusammen mit der aus Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) angereisten Altbau-Lok 50 955 als Dampfspender diente.

1990 wurden die beiden Loks durch die BayernBahn GmbH - das Eisenbahnunternehmen des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen - erworben, zum Transport zerlegt und zunächst nach Nördlingen (50 955) und Chemnitz (50 4073) gebracht. In Chemnitz sollte das Fahrwerk der 4073 komplettiert und aufgearbeitet werden. Noch während der laufenden Instandsetzungsplanung wurde die Dienststelle durch die DB AG geschlossen und die Reise der letzten Neubau-50er ging weiter ins Dampflokwerk Meiningen. Dort begann 1994 die Aufarbeitung in vielen Etappen. Bis zum Sommer 1997 wurde der Rahmen aufgearbeitet, es folgten weitere Komponenten zur weiteren Vervollständigung der Lok. Im September 2007 befand sich die Lok immernoch im DLW Meiningen. Der Tender der Lok (LKM, 143112) war ursprünglich an die Lok 50 4011, danach 50 3671 und 50 3673 gekuppelt. Die Lok wurde am 9.Oktober 2008 von Meiningen nach Nördlingen überführt. Aufgearbeitet wurden Fahrwerk und Kessel (äußerlich). Der Tender, sowie die Feinausrüstung sind weiterhin in schlechtem Zustand.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

JBSV 10/1990(156), em 1/1991(17,B), em 2/1991(10), LR 3-4/1991(31), EKAsp 1/1994(197), LRS 160/1995(86), em 11/1995(11), EK 3/1997(5), EK 10/1997(22), EK 1/2005(25), EK 8/2005(26), EK 11/2005(26), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 6/2008(26), EK 4/2009(25,B)

Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Führer durch die Fahrzeugsammlung des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmerier GmbH & Co KG, Deiningen 2014)

Quellen im Internet:

--

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.11.2018, letzte Änderung am 18.11.2018

© EMF 2018-11-18, Version 7