Personenzugtenderlokomotive 64 393
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1936-1949: 64 393 (DRB)
1949-1968: 64 393 (DB)
1968-1974: 064 393-2 (DB)
seit 1974: 64 355 (Stand Konz, Denkmallok)
Hersteller:
Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1936, Fabriknummer: 4306
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
27.10.1936
Endabnabnahme:
30.10.1936
Stationierungen:
Bw Waldshut: 02.11.1936 - 04.05.1941
Bw Karlsruhe Pbf: 31.05.1941 - 03.03.1943
Bw Regensburg: 04.03.1943 - 21.11.1947
Bw Kirchenlaibach: 22.11.1947 - 31.07.1966
Bw Weiden: 01.08.1966 - 17.03.1974
z-Stellung:
18.03.1974
Ausmusterung:
15.04.1974 (Bw Weiden)
Aktueller Status
Stand:
April 2018
Eigentümer:
Stadt Konz, Leihgabe an den Verein Dampflokfreunde Konz e.V.
Standort:
Zustand:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok steht seit dem 18.April 1974 als Denkmal in Konz. Im Dezember 2001 sollte die Lok nach Siegen überführt werden (Leihgabe an die EF Betzdorf). Im Juni 2004 sollte die Lok durch die Rheindampf GmbH betriebsfähig aufgearbeitet werden, möglicherweise sollte die Lok gegen 50 3570 getauscht werden. Mittlerweile (Stand April 2010) ist die Lok in einem desolatem Zustand. Es wurden Gestänge, Pumpen, Lampen, Speiseventile, Schilder und anderes entfernt. Im Dezember 2012 wurde der Förderverein Dampflokfreunde Konz e.V. gegründet, um die Lok zu erhalten und in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen. Durch die Bemühungen des Vereins Dampflokfreunde Konz wurde Ende November 2014 mit der Sanierung der Denkmallokomotive begonnen. Am 23.November wurden die Wasserkästen der Lok entfernt, kurz danach folgte die Demontage des Führerhauses. Ursprünglich war geplant, die Lok bis zum Sommer 2015 wieder zu komplettieren, aber die notwendigen Arbeiten waren umfangreicher, als geplant. Die Lok wurde nach der Aufarbeitung im Brückenbaulager der DBAG in Konz am 7.Dezember 2016 wieder als Denkmallok in der Bahnhofstraße in Konz aufgestellt. Der Stellplatz der Lok wurde überdacht, so daß der gute Zustand möglichst lange gewährleistet werden kann. Die weitere Vervollständigung der Lok ist geplant - es fehlen Kesselverkleidung, sämtliche Kesselleitungen, Teile der Luftpumpe und weitere Kleinteile.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKAsp 1/1994(190), LRS 163/1996(86), EK 1/2002(28), EK 10/2004(26), EK 10/2007(24), LRS-HistTfzge 2008(28), EK 9/2009(29), EK 2/2015(25), EK 2/2017(28,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 64 393 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Bilder und Informationen zur 64 393 auf der Internetseite "br64.de"
Weitere Bilder: