Güterzugtenderlokomotive 86 056

 

Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 86 056 (DRB)

1949-1970: 86 056 (DR)

1970-1991: 86 1056-0 (DR)

seit 1991: 86 056 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig, Baujahr: 1932, Fabriknummer: 14428

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Krupp, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2874

(seit ?, von Lok 86 723)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Ablieferung:

05.09.1932

Endabnabnahme:

24.09.1932

Stationierungen und Untersuchungen:

Lokbf Schwarzenberg: 28.09.1932 - 10.09.1936

Bw Aue: 11.09.1936 - 17.10.1951

Bw Rochlitz: 18.11.1951 - 20.10.1965

Bw Glauchau: 21.10.1965 - 07.06.1966

Bw Aue: 08.06.1966 - 18.06.1966

Bw Glauchau: 19.06.1966 - 06.04.1971

Bw Reichenbach, Est Zwickau: 07.04.1971 - 30.05.1971

Bw Glauchau: 31.05.1971 - 07.11.1972

Bw Reichenbach, Est Zwickau: 08.11.1972 - 22.12.1972

Bw Glauchau: 23.12.1972 - 21.07.1977

Bw Reichenbach, Est Zwickau: 24.08.1977 - 11.12.1981

Bw Dresden: 12.12.1981 - 31.12.1985

Raw Dresden (als Werklok 10): 01.01.1986 - 18.11.1986

Bw Glauchau: 19.11.1986 - 10.05.1987

Bw Aue: 11.05.1987 - 23.04.1988

z-Stellung:

22.04.1988

Ausmusterung:

06.04.1990 (Bw Aue)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Stand:

Oktober 2016

Eigentümer:

Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG)

Standort:

A-4842 Ampflwang (Österreich)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok besitzt den Kessel der 86 723 (Krupp, 1942, 2874). Im Juni 1988 wurde der rechte Zylinder an die Lok 86 001 abgegeben, seither war die Lok nur noch als Heizlokomotive einsetzbar. Am 25.Mai 1991 wurde die Lok zusammen mit 01 533 und 50 1002 an die ÖGEG verkauft. Am 3.Dezember 1992 erfolgte die Überführung nach Amstetten. Die Lok wurde Anfang Mai 2004 zusammen mit der Lok 50 1002 ins rumänische Ausbesserungswerk Cluj gebracht. Dort sollte die betriebsfähige Aufarbeitung beider Lokomotiven geprüft werden. Seit dem 17.Juli 2009 befindet sich die Lok wieder in Österreich - die Aufarbeitung in Rumänien war nicht möglich, da in Cluj Napoca die Aufarbeitung von Dampflokomotiven eingestellt wurde.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

EK 7/1985(79), EK 7/1987(74ff,B), em 2/1988(13), EK 10/1988(52), LRS 164/1996(100), LR 7/1999(13), em 5/2003(28f), EK 7/2004(27), LRS-HistTfzge 2008(31), EK 8/2010(28), EKThe 53/2015(69)

Quellen im Internet:

86 056 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

86 056 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 16.01.2012, letzte Änderung am 05.03.2017

© EMF 2012-01-16