Güterzugtenderlokomotive 86 346


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 86 346 (DRB)

1949-1968: 86 346 (DB)

1968-1972: 086 346-4 (DB)

1972-2012: 86 346 (UEF – Ulmer Eisenbahnfreunde e.V., Sektion Ettlingen)

seit 2010: 90 80 0086 346-8 D-UEF (UEF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2012-2023: 86 346 (UEF – Ulmer Eisenbahnfreunde e.V., Leihgabe an die SAB - Schwäbische Alb Bahn e.V.)

seit 2023: 86 346 (UEF – Ulmer Eisenbahnfreunde e.V., Ettlingen)

Hersteller:

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 3249

Verzeichnis der eingebauten Kessel: 

1939-1953: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 3249

(seit , neu mit Lok 86 346)

1953-1958: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 3267

(seit 22.05.1953, von Lok 86 364)

1958-1967: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26713

(seit 18.07.1958, von Lok 86 497)

seit 1967: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 12004

(seit 16.10.1967, von Lok 86 764)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Tübingen: ? - 23.03.1947

 

EAW Trier: 24.03.1947 - 01.07.1947

 

Bw Friedrichshafen: 02.07.1947 - 22.05.1951

 

Aluminium GmbH Rheinfelden: 07.10.1948 - 25.11.1948    

 

Bw Tübingen: 28.06.1949 - 01.08.1949 (L2)

 

EAW Friedrichshafen: 14.04.1950 - 04.05.1950

 

EAW Trier: 21.08.1950 - 04.10.1950 (L3)

 

EAW Trier: 01.06.1951 - 13.06.1951 (L0)

 

Bw Ehrang: 14.06.1951 - 05.02.1952

 

EAW Trier: 03.01.1952 - 07.02.1952 (L2)

 

EAW Trier: 06.05.1952 - 10.06.1952 (L0)

 

Bw Trier: 11.06.1952 - 18.06.1954

 

Bw Trier: 13.08.1952 - 05.09.1952 (L0)

 

AW Trier: 28.04.1953 - 22.05.1953 (L4)

 

AW Trier: 18.01.1954 - 05.02.1954 (L0)

 

AW Trier: 20.04.1954 - 26.05.1954 (L0)

 

Bw Wittlich: 19.06.1954 - 14.07.1954

 

Bw Trier: 15.07.1954 - 30.09.1954

 

Bw Ehrang: 01.10.1954 - 04.02.1957

 

AW Trier: 29.12.1954 - 24.01.1955 (L2)

 

AW Trier: 27.03.1956 - 20.04.1956 (L2)

 

AW Trier: 02.11.1956 - 03.11.1956 (L0)

 

Bw Kreuzberg (Ahr): 05.02.1957 - 31.03.1959

 

AW Trier: 13.06.1957 - 23.07.1957 (L0)

 

AW Trier: 14.10.1957 - 28.10.1957 (L0)

 

AW Trier: 21.05.1958 - 17.07.1958 (L3)

 

Bw Jünkerath: 01.04.1959 - 31.01.1961

 

AW Trier: 24.10.1960 - 17.11.1960 (L2)

 

Bw Mayen: 01.02.1961 - 14.02.1966

 

AW Trier: 08.01.1962 - 30.01.1962 (L0)

 

AW Trier: 24.07.1962 - 19.08.1962 (L0)

 

AW Trier: 18.10.1963 - 01.12.1963 (L3)

 

Bw Hof: 15.02.1966 - 31.07.1972

 

AW Trier: 23.08.1967 - 15.10.1967 (L0)

 

AW Trier: 27.04.1970 - 28.05.1970 (L2)

 

Bw Ulm: 01.08.1972 - 15.08.1972

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 482.794 km]

 

 

 

 

 

[nach 541.397 km]  

 

[nach 594.886 km]

 

[nach 608.338 km]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 [nach 761.739 km]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 [nach 841.739 km] 

 

 

z-Stellung:

20.06.1972

Ausmusterung:

15.08.1972 (Bw Ulm)

 

Aktueller Status

Stand:

September 2023

Eigentümer:

UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde e.V., Leihgabe an die SAB - Schwäbische-Alb-Bahn e.V.

Standort:

76275 Ettlingen (im Bahnhof Ettlingen-West)

Zustand /Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand, derzeit in betriebsfähiger Aufarbeitung (betriebsfähig bis 1991). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit dem 22.Juli 1972 befindet sich die 86er im Eigentum der Ulmer Eisenbahnfreunde. 1979 begann der regelmäßige Einsatz vor einem historischen Zug zwischen Ettlingen und Bad Herrenalb auf der privaten Albtalbahn. Ende März 1981 konnte die Lok nach einer Hauptuntersuchung in der AVG Werkstatt Ettlingen wieder in Betrieb genommen werden. Im Winter 1981 / 1982 erhielt die Lok neue Radreifen für die Laufradsätze und einen neuen Führerhausboden. Vom 6. bis 8.April 1985 wurde die Lok zusammen mit weiteren Dampflokomotiven während des von den EFZ veranstalteten Süddeutschen Eisenbahnfestes vor Sonderzügen auf den Strecken der HzL rund um Gammertingen eingesetzt. Am Wochenende 14./15.Juni 1986 wurde die Lok anläßlich des Eisenbahnfestes zum 100jährigen Jubiläum der Kinzigtalbahn im Bahnhof Schiltach ausgestellt. Im Winterhalbjahr 1986/87 erhielt die 86er erneut eine fällige Hauptuntersuchung und wurde im Anschluß nach Frankreich in das Elsass überführt. Ab 1987 war die Lok im französischen Molsheim bei Strasbourg stationiert, um auf der Strecke Molsheim – Romanswiller einige Fahrten zu absolvieren. Zunächst konnte die Lok nicht eingesetzt werden, da die französischen Behörden die Luftbehälter nicht zulassen wollten. Erst im Jahr 1991 kam es zu einigen wenigen Einsätzen auf der Strecke Schweighouse sur Moder - Obermodern. Am 10.November 1991 erfolgte ein Einsatz auf den Zechengleisen zwischen dem Schacht Wendel und dem Schacht Simon im lothringischen Kohlerevier. 1992 wurde die Strecke zwischen Molsheim und Romanswiller stillgelegt und die Lok zog dauerhaft nach Lothringen um. Im Bergbaumuseum auf dem Gelände der ehemaligen Kohlengrube Schacht Wendel bei Petite Rosselle wurde die 86er genutzt, um auf den umfangreichen Gleisanlagen des Bergwerks Eisenbahnfahrten durchzuführen. Die Lok wurde dort vor drei Reisezugwagen eingesetzt, die speziell für die lothringischen Grubenbahnen umgebaut wurden. Nach dem Ablauf der Betriebfristen Ende 1992 dauerte es bis in den März 1995, bevor die Lok nach Ettlingen zurückgeholt werden konnte. Die 86er wurde im Bahnhof Ettlingen-West im Freien abgestellt. Ende 2007 wurde eine betriebsfähige Aufarbeitung der Lok geprüft und bald danach in Angriff genommen. Die Lok sollte nach erfolgter Aufarbeitung ab Dezember 2012 vom Standort Münsingen aus auf der Schwäbischen-Alb-Bahn zum Einsatz kommen. Schließlich wurde die 86er Ende April 2012 nach Münsingen überführt, um dort die notwendige Aufarbeitung zum Abschluß zu bringen. Im Mai 2016 und auch im Juli 2020 stand die Lok im Bahnhof Münsingen abgestellt. Ende 2022 wurde die Idee, die Lok in Münsingen aufzuarbeiten, aufgegeben. Am 29.Juni 2023 wurde die Lok mit Hilfe der V 70 der SAB GmbH von Münsingen nach Ulm geschleppt. Das eigentliche Ziel Ettlingen wurde wegen eines kleinen Schadens an der Lok an diesem Tag nicht erreicht, die Lok wurde zunächst im Rbf Ulm abgestellt. Von Ulm ging es erst am 3.September 2023 weiter nach Ettlingen. Dort werden die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Lok fortgeführt. Bereits am 7.September 2023 wurde die Lok per Straßentieflader vom Karlsruher Rheinhafen zu dem (nicht am Netz angeschlossenen) Gleisstück in Ettlingen-West gebracht, auf welchen sie in der kommenden Zeit aufgearbeitet werden soll.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Ettl. [Ettlingen] 28.03.1981, Ettl. [Ettlingen] 10.10.1987

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 5/1981(52,B), LR 3/1982(21,B), EK 3/1984(57,B), em 3/1984(28,B), LR 3/1985(24), em 3/1988(28ff,B), EKAsp 1/1994(166), EK 3/1994(13), EK 8/1993(23), LRS 164/1996(100), LRS-HistTfzge 01/2008(31), EK 5/2008(28), EK 4/2012(31), EK 7/2012(27), EK 12/2021(62ff,B), EK 8/2023(23,B), LR 9/2023(48,B), EK 11/2023(25,B), LR 11/2023(37,B)

20 Jahre UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde, Leuterbach 1992 (Seiten 36ff)

Steffen Lüdecke: Die Dampflokomotive 86 346 der Ulmer Eisenbahnfreunde (Ulm)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 86 346 auf der Internetseite der UEF

Informationen und Bilder zur 86 346 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 86 346 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Informationen und Bilder zur 86 346 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.01.2012, letzte Änderung am 22.12.2023

© EMF 2012-01-18, Version 48