Güterzugtenderlokomotive 95 027


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1923-1949: 95 027 (DRB)

1949-1970: 95 027 (DR)

1970-1971: 95 1027-2 (DR)

1971-1982: 95 0027-3 (DR)

1982-1996: 95 1027-2 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden)

seit 1992: 088 955-0 (DR, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)

1996-2009: 95 027 (DB Museum, Arnstadt)

seit 2009: 95 027 (DB Museum, Halberstadt)

seit 2009: 90 80 0095 027-3 D-HSB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

HANOMAG - Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 10185

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1923-1926: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 10185

(seit 26.11.1923, neu mit 95 027)

1926-1929: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 11113

(seit 19.07.1926, von Lok ?)

1929-1932: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 10191

(seit 02.05.1929, von Lok 95 033)

1932-1938: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 11114

(seit 13.07.1932, von Lok 95 003)

1938-1947: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1923, Fabriknummer: ?

(seit 07.02.1938, von Lok 95 006)

1947-1952: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 10257

(seit 01.04.1947, von Lok 95 037)

1952-1958: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 11648

(seit 09.02.1952, von Lok 95 021)

1958-1965: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 1025x

(seit 08.11.1958, von Lok ?)

seit 1965: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 11649

(seit 12.10.1965, von Lok 95 039)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

26.11.1923

Endabnahme:

28.11.1923

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Arnstadt: 07.12.1923 - 26.12.1923

 

Bw Suhl: 27.12.1923 - 06.01.1924

 

MA Meiningen: 07.01.1924 - 23.01.1924

 

Bw Arnstadt: 24.01.1924 - 16.08.1949 

 

Raw Meiningen: 11.05.1926 - 19.07.1926

 

Raw Meiningen: 15.04.1929 - 04.05.1929

 

Raw Meiningen: 15.06.1931 - 20.06.1931 (F2)

 

Raw Meiningen: 21.05.1932 - 13.07.1932 (F4)

 

Raw Meiningen: 01.02.1938 - 07.03.1938 (L4)

 

Raw Meiningen: 10.09.1944 - 19.09.1944 (L0)

 

Raw Meiningen: 10.03.1945 - 06.06.1945 (L2)

 

Raw Meiningen: 15.12.1945 - 01.04.1947 (L4)

 

Bw Suhl: 17.08.1949 - ?.09.1949

 

Bw Arnstadt: ?.09.1949 - 04.09.1950

 

Bw Blankenburg: 05.09.1950 - 03.11.1968

 

Raw Meiningen: 10.11.1951 - 09.02.1952 (L4)

 

Raw Cottbus: 13.06.1953 - 07.09.1953

 

Raw Blankenburg: 14.02.1957 - 07.03.1957

 

Raw Blankenburg: 18.12.1957 - 07.01.1958

 

Raw Meiningen: 16.07.1958 - 08.11.1958 (L4)

 

Raw Meiningen: 04.07.1965 - 12.10.1965 (L4)

 

Bw Güsten: 01.01.1969 - 03.10.1969 

 

Bw Probstzella: 04.10.1969 - 31.08.1992

 

Raw Meiningen: 18.09.1971 - 06.12.1971 (L4)

 

Raw Meiningen: 17.11.1978 - 28.12.1978 (L7)

 

Raw Meiningen: 12.12.1979 - 22.01.1980 (L5)

 

Raw Meiningen: 08.12.1981 - 27.01.1982 (L6)     

 

Raw Meiningen: 16.04.1986 - 31.05.1986 (L7)

 

Raw Meiningen: 30.05.1990 - 27.08.1990 (L6)

 

Raw Meiningen: 27.01.1992 - 04.02.1992 (L0)

 

Bw Arnstadt: 01.09.1992 - 31.12.1993

 

Bw Erfurt: 01.01.1994 - ?

  

 

 

  [nach 344.455 km]  

 

 

 

  [nach 410.484 km]

 

  [nach 710.185 km]

 

 

 

 

 

  [nach 1.131.519 km] 

 

 

 

 

 

 

 

  [nach 1.136.4xx km]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  [nach 2.009.118 km]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

z-Stellung:

01.09.1981 

Ausmusterung:

28.01.1982 

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2020

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an Arbeitsgemeinschaft Ruebelandbahn

Standort:

38889 Blankenburg/Harz (Weinbergstr. 11-12)

Zustand / Status:

Betriebsfähige Museumslokomotive (von 1982 bis 1994 und seit 2010 wieder betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Anläßlich einer Untersuchung L 4 vom 18.September 1971 bis zum 6.Dezember 1971 erfolgte im Raw Meiningen der Umbau auf Ölhauptfeuerung und vom 8.Dezember 1981 bis zum 27.Januar 1982 erfolgte der Rückumbau auf Kohlefeuerung.

Nach dem Rückumbau auf Kohlefeuerung im Januar 1982 wurde die Lok in den Bestand der Traditionslokomotiven der DR übernommen. Vom 5. bis zum 13. Juni 1982 wurde die Lok zum Jubiläum "100 Jahre RBD Erfurt" bei einer Fahrzeugschau in Erfurt West ausgestellt. Vom 6. bis 12.September 1987 wurde die Lok erneut auf einer Fahrzeugausstellung im Bf Erfurt West - dieses Mal unter Dampf - präsentiert. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 unter Dampf an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und zog die rollfähigen 78 009 und 95 6676 am Publikum vorbei. 1992 wurde eine Indusi angebaut, um die Lok freizügig im DB/DR-Nostalgiesonderfahrtenprogramm einsetzen zu können. Im Mai und Juni 1992 wurde die Lok im Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg stationiert und absolvierte einige Fahrten über die "Schiefe Ebene". Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum "1000 Jahre Potsdam" wurde die Lok zusammen mit weiteren historischen Fahrzeugen vom 15. bis zum 23.Mai 1993 im Bf Potsdam-Stadt ausgestellt. Vom 24. bis zum 27.Februar 1994 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 65 1049, 89 6024, 94 1292 und 95 016 an der Plandampfveranstaltung "Winterdampf in Thüringen (II)" teil und vom 5. bis zum 7.Mai folgte die Veranstaltung "Güterdampf auf der Oberhofer Rampe" zusammen mit 44 1093, 50 3688, 91 6580 und 94 1292. Im Juni 1994 nahm die Lok am großen Eisenbahnfest "125 Jahre Ausbesserungswerk Chemnitz" teil, zwei Monate später lief die Kesselfrist der Maschine ab. Wegen größeren Schäden am Kessel wurde keine erneute Untersuchung ausgeführt, die Lok wurde außer Dienst gestellt. Von 1994 bis 2008 stand die Lok dann als rollfähige Leihgabe an den Förderverein "Bw Arnstadt historisch" im Museum in Arnstadt. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok kalt an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Am 17. Dezember 2008 wurde die Lok in das Dampflokwerk Meiningen zur betriebsfähigen Aufarbeitung überführt. Das Projekt wurde vom Land Sachsen-Anhalt mit 350.000 Euro unterstützt. Am 29.Dezember 2009 fanden die ersten Probefahrten mit der betriebsfähigen Lok statt. Am 21.April 2010 erhielt die Lok die Betriebserlaubnis und wurde am 8.Mai 2010 von einer V 100 der EIB nach Blankenburg überführt. Die Maschine absolvierte im Jahr 2010 einige Sonderfahrten auf der Rübelandbahn und wurde dafür zeitweise in Blankenburg (Harz) stationiert. Die Lok wird in Zusammenarbeit mit der HSB - Harzer Schmalspurbahn betrieben. Im Oktober 2012 fuhr die Lok einige Sonderzüge auf der Steilstrecke von Linz nach Kalenborn. Während Fristarbeiten an der Lok wurden starke Abzehrungen an der Rauchkammertür festgestellt. Umgehend wurde eine altbrauchbare Tür einer Lok der Baureihe 44 beschafft und an die 95er angepasst und eingebaut. Vom 23. bis 25.September 2016 trafen sich die rollfähigen 95 009 und 95 016 sowie die betriebsfähige 95 027 im ehemaligen Lokbahnhof Sonneberg. Anlaß war der 35ste Jahrestag des Abschieds der "Bergköniginnen" aus dem Plandienst im Thüringer Wald. Die Lok nahm vom 25.Februar bis 2.März 2017 an der IGE Winterrundfahrt 2017 teil. Nach der erneuten Untersuchung im DLW Meiningen erfolgte am 16.November 2018 die Probefahrt der Lokomotive. Am 28.November erfolgte die Überführung von Meiningen nach Halberstadt und am 30.November 2018 wurde die 95er zur ersten öffentlichen Fahrt nach der HU eingesetzt. Am 9.September 2023 wurde die Lok für eine Fotogüterzug-Veranstaltung eingesetzt. Die Lok pendelte mit einen Ganzzug aus Kalkkübelwagen (Gattung Slmmps) auf der Strecke Blankenburg - Langenstein - Halberstadt und wurde in Rübeland neben der 95 6676 und in Blankenburg neben der E 251 002 in Szene gesetzt. 

Leistungsbilanz

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1993

 

 

Bw Arnstadt

 

 

? km

 

 

?

 

 

1994

 

 

Bw Arnstadt

 

 

1.041 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

27.01.1982, 27.08.1990, Mei 21.04.2010, Mei 28.11.2018

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 6/1982(24), em 12/1984(40,B), em 1/1986(32), LR 3-4/1987(35), em 11/1987(77,B), LR 11/1987(34), em 4/1989(10), LR 9-10/1989(34,B), em 12/1989(28), em 3/1990(9,B), em 5/1990(7), em 8/1990(9), LR 8/1991(32), EK 6/1992(17), EK 8/1992(16,B), em 8/1992(8,B), em 12/1992(10,B), em 3/1993(8,B), LR 5/1993(35), EKAsp 1/1994(103ff,B), EK 2/1994(10), LR 7/1995(34), LRS 164/1996(106), LR 10/1999(39f), LRS 5/2001(44f,B), em 5/2002(13), EK 10/2005(26,B), LRS-HistTfzge 01/2008(34), EK 2/2009(24), EK 5/2009(27), EK 10/2009(27), EK 1/2010(27), EK 3/2010(30), EK 5/2010(84,B), EK 6/2010(27,B), LM 6/2010(22,B), LM 7/2010(21,B), EK 9/2010(26,B), LM 2/2011(32), EK 4/2012(30,B), LM 12/2012(19,B), LM 12/2013(23,B), EK 7/2014(30,B), LM 8/2014(21,B), EK 9/2014(28), EK 9/2015(26,B), EK 6/2016(30,B), EK 11/2016(6,B), , LM 12/2016(22,B), LR 2/2017(40,B), EK 5/2017(40ff,B), EK 6/2017(27,B), EK 11/2017(27,B), EK 1/2018(44f,B), EK 6/2018(26,B), EK 1/2019(28,B), DS 1/2019(52f,B), em 3/2019(37,B), EKTh 59/2019(75ff,B), EK 4/2020(26,B), EK 8/2020(25,B), EK 8/2021(27,B), EK 12/2021(27,B), LR 4/2023(39,B), EK 9/2023(26,B), EK 11/2023(62ff,B)

Gerhard Arndt, Dieter Bäzold: Museumslokomotiven und -triebwagen in der DDR (R.v.Decker´s Verlag, Heidelberg 1986)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 95 027 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 95 027 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Bilder zur 95 027 auf der Internetseite "Arbeitsgemeinschaft-Ruebelandbahn.de" 

Das Lokportrait zur 95 027 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.08.2016, letzte Änderung am 24.02.2024

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