Schnellzugelektrolokomotive E 10 383

 

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Bezeichnungen und Eigentümer:

1965-1968: E 10 383 (DB)

1968-1994: 110 383-7 (DB)

1994-1999: 110 383-7 (DBAG)

1999-2007: 110 383-7 (DB Regio AG)

2007-2015: 115 383-2 (DB AutoZug GmbH)

2008-2015: 91 80 6115 383-2 D-DB (DB AutoZug GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2015-2016: 115 383-2 (DB Fernverkehr AG)

2015-2016: 91 80 6115 383-2 D-DB (DB Fernverkehr AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2016: 110 383-7 (Centralbahn AG)

seit 2016: 91 80 6115 383-2 D-CBB (Centralbahn, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 19158

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Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

15.07.1965

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Frankfurt-Griesheim: 15.07.1965 - 27.05.1967

 

Bw Frankfurt/M. 1: 28.05.1967 - 23.05.1974

 

Bw München Hbf: 24.05.1974 - 09.12.1976

 

Aw München-Freimann: ? -04.11.1975 (E 3.0)   

 

Bw Hamburg-Eidelstedt: 10.12.1976 - 29.05.1999

 

Aw Opladen: ? - 08.11.1982 (E 2.0)

 

Aw Opladen: ? - 03.12.1987 (E 2.4)

 

Aw Opladen: ? - 18.12.1995 (E 3.0)

 

Bw Braunschweig: 30.05.1999 - 04.11.2000

 

Bw Saarbrücken: 05.11.2000 - 15.12.2002

 

Aw Dessau: ? - 22.05.2001 (IS 703)

 

Bw Freiburg: 16.12.2002 - 30.06.2005

 

Aw Dessau: ? - 24.07.2002 (IS 703)

 

Bw Berlin-Rummelsburg: 01.07.2005 - 16.07.2015

 

Bw Berlin-Rummelsburg: ? - 16.07.2009 (IS 630)   

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

16.07.2015

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Stand:

Oktober 2019

Eigentümer:

Centralbahn AG

Standort:

41061 Mönchengladbach (Kranzstraße 25)

Zustand / Status:

Seit 2017 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde am 6.September 2016 durch die Centralbahn AG erworben und von Hamm nach Mönchengladbach überführt. Seit Mitte Oktober 2016 ist die in kobaltblau-beiger Farbgebung neu lackierte Lok wieder betriebsfähig. Im November 2018 fuhr die Lok zusammen mit der E 10 278 einige Ersatzzüge für die Eurobahn auf der Strecke Nienburg - Minden.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

28.08.2017

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Quellen in Printmedien:

EK 12/2016(21,B), em 1/2019(23,B), EK 3/2019(17,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 10 383 auf der Internetseite "e10ev.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.09.2019, letzte Änderung am 19.01.2020

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