Personenzugelektrolokomotive E 44 119


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: E 44 119 (DRB)

1949-1968: E 44 119 (DB)

1968-1984: 144 119-5 (DB)

1984-1996: E 44 119 (DB, Leihgabe an die BSW-Freizeitgruppe E44 119, Lichtenfels)

seit 1992: 188 442-8 (DB, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)

seit 1996: E 44 119 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die BSW-Freizeitgruppe E44 119, Lichtenfels)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1941

Hersteller mechanischer Teil:

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 3229

 

Lebenslauf

Ablieferung:

08.08.1941

Endabnahme:

28.08.1941

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Bamberg: 28.08.1941 - 18.03.1943

 

Bw Treuchtlingen: 19.03.1943 - 11.02.1944

 

Bw München Hbf: 12.02.1944 - 29.05.1944

 

RAW München-Freimann: ?.?.1944 - 03.08.1944 (E0)    

 

Bw Treuchtlingen: 04.08.1944 - 01.02.1950

 

EAW München-Freimann: ??.?.1950 - 10.03.1950 (E3)        

 

Bw Rosenheim: 15.03.1950 - 23.03.1950

 

Bw Freilassing: 24.03.1950 - 09.08.1950

 

Bw Rosenheim: 10.08.1950 - 14.01.1951

 

EAW München-Freimann: ?.?.1951 - 31.07.1951 (E2)

 

Bw Garmisch: 25.08.1951 - 03.10.1951

 

Bw München Hbf: 04.10.1951 - 02.09.1955

 

Bw Stuttgart: 03.09.1955 - 27.08.1958

 

Bw Tübingen: 28.08.1958 - 10.09.1958

 

Bw Stuttgart: 11.09.1958 - 19.10.1958

 

Bw Tübingen: 20.10.1958 - 29.10.1958

 

Bw Stuttgart: 30.10.1958 - 17.07.1981

 

Bw Würzburg: 18.07.1981 - 22.07.1984

 

AW München-Freimann: ?.?.1981 - 20.05.1981 (U2.8)

 

z-Stellung:

23.07.1984

Ausmusterung:

31.07.1984

 

Aktueller Status

Stand:

Februar 2014

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Außenstelle Lichtenfels

Standort:

96215 Lichtenfels (Wöhrdstraße 53, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1984 bis 2001). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 14.Mai 1984 kam die Lok in die Obhut der BSW-Freizeitgruppe "E 44 119" in Lichtenfels und wurde sofort für das im Juli bevorstehende Abschiedsfest der Baureihe E 44 im Bw Würzburg äußerlich hergerichtet. Offiziell wechselte die E 44 mit der Ausmusterung am 31.Juli 1984 in den Museumsbestand der DB und wurde in Lichtenfels stationiert. Am 7. und 8.Dezember 1985 wurde die Lok während einer Lokschau im Hbf Fürth ausgestellt. Ab 1985 wurde die Lok regelmäßig im Nostalgiefahrtenprogramm der DB eingesetzt. Zusätzlich verkehrte die Lok wurde von 1988 bis September 1997 regelmäßig im Plandienst ab Lichtenfels. Nach Ablauf der der Fristen erhielt die Museumslok vom 9.Februar bis 28.April 1989 eine erneute Hauptuntersuchung im AW München-Freimann. Auf den 21.Februar 1997 erhielt die Lok erneute eine (vorgezogene) Untersuchung (E 4). Im September 1999 stand die Lok mit defektem Hauptschalter in Nürnberg abgestellt. Der Schalter wurde aber wieder instandgesetzt. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Vor dem Fristablauf am 21.Februar 2001 führte die Lok noch einige Sonderzüge und wurde anschließend rollfähig in Lichtenfels abgestellt. Vom 14. bis 16. Juni 2002 nahm die Lok am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil und wurde im Bw Nürnberg-Gostenhof ausgestellt. Im Dezember 2012 wurde in Lichtenfels mit der äußerlichen Aufarbeitung der Lok begonnen.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1986

 

 

Bw Lichtenfels

 

 

612 km

 

 

5

 

 

1987

 

 

Bw Lichtenfels

 

 

? km

 

 

?

 

 

1988

 

 

Bw Lichtenfels

 

 

5.757 km

 

 

?

 

 

1989

 

 

Bw Lichtenfels

 

 

3.307 km

 

?

 

1990

 

 

Bw Lichtenfels

 

 

4.356 km

 

?

 

1991

 

 

Bw Lichtenfels

 

 

4.174 km

 

?

 

1992

 

 

Bw Lichtenfels

 

 

4.984 km

 

?

 

1993

 

 

Bw Lichtenfels

 

 

6.765 km

 

?

 

1994

 

 

Bw Lichtenfels

 

 

4.537 km

 

?

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

München-Freimann 28.04.1989 (E 2.0), 21.02.1997 (E 4)

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 6/1984(47,B), EKSp 2/1985(102f,B), LR 6/1985(13f,B), em 12/1985(19,B), LR 1-2/1986(34), LR 11/1987(8ff), EK 12/1988(41,B), LR 5/1989(23), em 7/1989(12,B), LR 2/1990(31,B), LR 5/1990(22), LR 5/1991(32,B), LR 6/1991(27), LR 8/1991(32), LR 6/1992(32), EK 7/1992(17,B), LR 7/1992(16,B), LR 7/1993(34), EKAsp 1/1994(192), LR 7/1995(34), EK 10/1999(30), LR 10/1999(39f), BEx 1/2000(74), EK 2/2000(7,B), EK 2/2001(29,B), LRS 2/2001(15,B), EK 3/2001(22,B), LM 3/2001(4,B), EK 4/2001(22,B), LRS 3/2001(27,B;68f), LM 7/2001(60f,B), em 1/2005(33,B), EK 10/2006(53,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur E 44 119 auf der Internetseite "E44119.de"

Informationen zur E 44 119 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 01.02.2014, letzte Änderung am 24.02.2024

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