Personenzugelektrolokomotive E 44 137


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1946: E 44 137 (DRB)

1946-1952: E 44 137 (SZD)

1952-1970: E 44 137 (DR)

1970-1991: 244 137-6 (DR)

1991-1996: E 44 137 (Privat, Celle)

1996-2014: E 44 137 (Piemontesisches Eisenbahnmuseum)

2014-2021: E 44 137 (Privateigentum)

seit 2021: E 44 137 (Leipziger DampfKulTour)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1942

Hersteller mechanischer Teil:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 25378

 

Lebenslauf

Ablieferung:

13.03.1942

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Saalfeld: 02.04.1942 - ?.11.1942

 

Bw Weißenfels: ?.11.1942 - 23.04.1946

 

UdSSR: ?.09.1946 - 27.07.1952

 

Raw Dessau: ? - 28.09.1955 (Generalreparatur)

 

Bw Halle P: 29.9.1955 - 31.12.1959

 

Raw Dessau: 08.08.1956 - 30.08.1956 (E0)

 

Raw Dessau: 19.11.1957 - 21.02.1958 (E2)

 

Raw Dessau: 23.03.1959 - 03.05.1959 (E3)

 

Raw Dessau: 14.07.1959 - 16.07.1959 (E0)

 

Raw Dessau: 04.12.1959 - 31.12.1959 (E0)

 

Bw Weißenfels: 01.01.1960 - 08.09.1964

 

Raw Dessau: 29.07.1960 - 26.08.1960 (L2)

 

Bw Leipzig West: 09.09.1964 - 08.11.1965

 

Bw Leipzig-Wahren: 09.11.1965 - 16.12.1965

 

Bw Leipzig West: 17.12.1965 - 13.09.1966

 

Bw Bitterfeld: 14.09.1966 - 17.09.1966

 

Bw Leipzig West: 18.09.1966 - 30.06.1969

 

Bw Halle P: 01.07.1969 - 23.02.1970

 

Bw Leipzig-Wahren: 24.02.1970 - 02.03.1970

 

Bw Halle P: 03.03.1970 - 30.09.1978

 

Bw Magdeburg: 01.10.1978 - 26.09.1980

 

Bw Leipzig-Wahren: 27.09.1980 - 13.12.1985

 

Bw Lutherstadt-Wittenberg: 14.12.1985 - 27.05.1988           

 

Bw Leipzig-Wahren: 28.05.1988 - 14.02.1989

 

Bw Rostock: 15.02.1989 - 25.06.1991

 

 

 

z-Stellung:

26.06.1991

Ausmusterung:

04.09.1991

 

Aktueller Status

Stand:

Februar 2021

Eigentümer:

Leipziger DampfKulTour

Standort:

Leipzig

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Abnahme nach der Generalreparatur im Raw Dessau erfolgte am 27.09.1955.

Im November 1996 wurde die Lok von Privat an das Piemontesische Eisenbahnmuseum verkauft. Im April und Mai 1997 wurde die Lok über München, Kufstein und Innsbruck nach Franzenfeste [Fortezza] überführt. In Innsbruck wurden Stromabnehmer und Dachaufbauten abgebaut, damit die Lok dem italienischen Lichtraumprofil angepasst werden konnte. Von Januar 1998 bis Juni 2013 stand die Lok im Lokschuppen Franzenfeste [Fortezza] abgestellt. Am 14.Juli 2013 erfolgte die Überführung von Franzenfeste nach Kiefersfelden und die Lok wurde im Anschluß des dortigen Zementwerkes abgestellt. Am 4.Januar 2014 wurde die Lok von Kiefersfelden weiter nach Heilbronn überführt und dort im für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen ehemaligen Triebwagenschuppen abgestellt. Seit Sommer 2020 steht die Lok zum Verkauf. Anfang 2021 wurde die Lok von der Firma Leipziger DampfKulTour erworben und am 6.Februar 2021 erfolgte mit Hilfe der 155 060-7 die Überführung von Heilbronn nach Leipzig.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 11/1992(8), LR 5/1993(23,B), EK 4/1994(27), DS 5/1997(20;87), LR 7/1997(37), EK 7/1997(22,B), LM 9/2013(22,B), LR 3/2014(23), EK 4/2021(23)

Quellen im Internet:

Informationen zur E 44 137 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 22.02.2014, letzte Änderung am 10.03.2023

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