Personenzugelektrolokomotive E 44 137

 
 Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1946: E 44 137 (DRB)

1946-1952: E 44 137 (SZD)

1952-1970: E 44 137 (DR)

1970-1991: 244 137-6 (DR)

1991-1996: E 44 137 (Privat, Celle)

1996-2014: E 44 137 (Piemontesisches Eisenbahnmuseum)

seit 2014: E 44 137 (Privateigentum)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1942

Hersteller mechanischer Teil:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 25378

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ablieferung:

13.03.1942

Endabnabnahme:

?

Stationierungen und Raw-Aufenthalte:

Bw Saalfeld: 02.04.42-?.11.42

Bw Weißenfels: ?.11.42-23.04.46

UdSSR: ?.09.46-27.07.52

Raw Dessau: ?-28.09.55 (Generalreparatur)

Bw Halle P: 29.9.55-31.12.59

Raw Dessau: 08.-30.08.56 (E 0)

Raw Dessau: 19.11.57-21.02.58 (E 2)

Raw Dessau: 23.03.-03.05.59 (E 3)

Raw Dessau: 14.-16.07.59 (E 0)

Raw Dessau: 04.-31.12.59 (E 0)

Bw Weißenfels: 01.01.60-08.09.64

Raw Dessau: 29.07.-26.08.60 (L 2)

Bw Leipzig West: 09.09.64-08.11.65

Bw Leipzig-Wahren: 09.11.-16.12.65

Bw Leipzig West: 17.12.65-13.09.66

Bw Bitterfeld: 14.-17.09.66

Bw Leipzig West: 18.09.66-30.06.69

Bw Halle P: 01.07.69-23.02.70

Bw Leipzig-Wahren: 24.02.-02.03.70

Bw Halle P: 03.03.70-30.09.78

Bw Magdeburg: 01.10.78-26.09.80

Bw Leipzig-Wahren: 27.09.80-13.12.85

Bw Lutherstadt-Wittenberg: 14.12.85-27.05.88

Bw Leipzig-Wahren: 28.05.88-14.02.89

Bw Rostock: 15.02.89-25.06.91

 z-Stellung:

26.06.1991

Ausmusterung:

04.09.1991

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Stand:

März 2014

Eigentümer:

Privateigentum, Leihgabe an den Bahnpark Augsburg

Standort:

86159 Augsburg (im ehem.Bw, Firnhaber Straße 22)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Abnahme nach der Generalreparatur im Raw Dessau erfolgte am 27.09.1955.

Im November 1996 wurde die Lok von Privat an das Piemontesische Eisenbahnmuseum verkauft. Im April und Mai 1997 wurde die Lok über München, Kufstein und Innsbruck nach Franzenfeste [Fortezza] überführt. In Innsbruck wurden Stromabnehmer und Dachaufbauten abgebaut, damit die Lok dem italienischen Lichtraumprofil angepasst werden konnte. Von Januar 1998 bis Juni 2013 stand die Lok im Lokschuppen Franzenfeste [Fortezza] abgestellt. Am 14.Juli 2013 erfolgte die Überführung von Franzenfeste nach Kiefersfelden und die Lok wurde im Anschluß des dortigen Zementwerkes abgestellt. Am 4.Januar 2014 wurde die Lok von Kiefersfelden weiter nach Heilbronn(?) überführt.

Letzte Untersuchungen:

 --

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

LR 11/1992(8), LR 5/1993(23,B), EK 4/1994(27), DS 5/1997(20;87), LR 7/1997(37), EK 7/1997(22,B), LM 9/2013(22,B)

Quellen im Internet:

--

 Erstellt am 22.02.2014, letzte Änderung am 15.03.2014

© EMF 2014-02-22