Güterzugelektrolokomotive E 69 02


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1909-1938: LAG 2 (LAG)

1938-1949: E 69 02 (DRB)

1949-1968: E 69 02 (DB)

1968-1982: 169 002-3 (DB)

1982-1996: E 69 02 (VM Nürnberg)

seit 1992: 188 691-0 (DB, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)

seit 1996: E 69 02 (DB Museum, Nürnberg)

seit 2008: 97 80 8169 002-3 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller elektrischer Teil: 

SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1909, Fabriknummer: 3

BBC - Brown-Boveri und Co. (Mannheim), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 5139

Hersteller mechanischer Teil: 

Lokomotivfabrik Krauss & Comp (München), Baujahr: 1909, Fabriknummer: 8086

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.05.1909

Endabnahme:

19.05.1909

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Murnau: 19.05.1909 - 13.04.1954

 

Bw Garmisch-Partenkirchen: 14.04.1954 - 04.07.1955    

 

Bw Heidelberg: 05.07.1955 - 31.05.1964

 

Bw Garmisch-Partenkirchen: 01.06.1964 - 29.07.1982

 

AW Freimann: ?.?.1976 - 26.05.1976 (E2)

 

 

 

z-Stellung:

13.10.1981

Ausmusterung:

29.07.1982

 

Aktueller Status

Stand: 

November 2017

Eigentümer: 

DB Museum Nürnberg

Standort: 

90443 Nürnberg (DB Museum, Lessingstraße 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (die Lok ist betriebsbereit). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok trug den Spitznamen "Pauline". 1936 erfolgte der Umbau des elektrischen Teils der Lokomotive (u.a. Einbau stärkerer Fahrmotoren).

Zusammen mit der E 69 03 wurde die Lok im Sommer 1985 anläßlich der 150-Jahr-Feiern der deutschen Eisenbahnen im AW Freimann wieder betriebsfähig aufgearbeitet. Im September 1985 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und führte einen bayerischen Lokalbahnzug. Vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 wurde die Lok aus Anlaß des 150jährigen Jubiläums deutscher Eisenbahnen an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt und am 7. und 8.Dezember 1985 wurde die Lok während einer Lokschau im Hbf Fürth präsentiert. Bis zu ihrem Fristablauf am 6.August 1997 wurde die Lok gelegentlich vor Sonderzügen eingesetzt - im ehemaligen Bw Garmisch fand die Lok in dieser Zeit einen geschützten Abstellplatz. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Im Jahr 2005 wurde die Museumsaußenstelle Bw Garmisch des DB Museums aufgelöst und die Lok in den Bahnpark Augsburg überführt. Nach anderthalb Jahren in Augsburg wurde die Lok im Februar 2007 nach Nürnberg überführt und im DB Museum in Nürnberg (Lessingstraße) ausgestellt. Im Juni 2012 fuhr die Lok ohne größere Vorarbeiten aus eigener Kraft bei einer Lokparade in Koblenz-Lützel mit, trotz einer dem Einsatz vorausgegangenen Standzeit von 15 Jahren.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1985

 

 

Bw Garmisch

 

 

1.083 km

 

 

16

 

 

1986

 

 

Bw Garmisch

 

 

625 km

 

 

5

 

 

1987

 

 

Bw Garmisch

 

 

442 km

 

 

5

 

 

1988

 

 

Bw Garmisch

 

 

2.196 km

 

 

11

 

 

1989

 

 

Bw Garmisch

 

 

332 km

 

 

4

 

 

1990

 

 

Bw Garmisch

 

 

487 km

 

 

7

 

 

1991

 

 

Bw Garmisch

 

 

112 km

 

 

1

 

 

1992

 

 

Bw Garmisch

 

 

134 km

 

 

?

 

 

1993

 

 

Bw Garmisch

 

 

635 km

 

 

?

 

 

1994

 

 

Bw Garmisch

 

 

457 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug

MF 06.08.1985, 21.12.1993

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 6/1984(11), LR 6/1985(14), LR 7/1985(8;10f), em 8/1985(12), LR 8/1985(10), em 10/1985(12,B), LR 1-2/1986(34), DBBp 8/1986(15), LR 11/1987(8ff,B), em 5/1988(13,B), LR 5/1989(23), LR 5/1990(22), LR 1/1991(33,B), LR 6/1991(27), LR 8/1991(32), LR 1/1992(25,B), LR 6/1992(32), LR 9/1992(6ff,B), LR 7/1993(34), EK 4/1994(27), em 6/1994(26f), EKSp 2/1994(116f,B), EKAsp 1/1994(192), LR 7/1995(34), em 12/1996(13), EK 1/1997(5), EK 3/1997(13,B), LR 2/1998(39,B), EK 7/2007(26), EK 7/2012(27), LM 2/2013(54ff,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder der E 69 02 auf der Internetseite des DB Museum 

Informationen zur E 69 02 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 29.10.2017, letzte Änderung am 12.02.2023

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