Schienenomnibus VT 98 9538


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1955-1968: VT 98 9538 (DB)

1968-1996: 798 538-5 (DB)

1994-1996: 798 538-5 (DBAG)

1996-2007: T 1 Putlitz (PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH)

2007-2011: T1 Putlitz (Eisenbahn-Erlebnisfabrik GmbH, Parchim)

2011-2013: VT 98 9538 (DP - Deutsche Privatbahn GmbH)

2013-2020: VT 26 (SEM - Südwestfälisches Eisenbahnmuseum)

seit 2020: VT 26 (VEB - Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH)

Hersteller:

Waggonfabrik Uerdingen AG (Krefeld-Uerdingen), Baujahr: 1955, Fabriknummer: 60262

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1955: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1955, Fabriknummer: ?

(Typ U 9A - Diesel 150 PS, seit 29.11.1955, neu mit VT 98 9538)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

29.11.1955

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Letmathe: 02.12.1955 - 06.11.1960

 

Bw Bestwig: 07.11.1960 - 21.05.1966

 

Bw Dieringhausen: 22.05.1966 - 26.05.1979        

 

Bw Betzdorf: 27.05.1979 - 31.12.1981

 

AW Kassel: ?.?.1980 - 10.01.1980 (U2.7)

 

Bw Siegen: 01.01.1982 - 27.09.1982

 

Bw Simmern: 28.09.1982 - 31.10.1982

 

Bw Kaiserslautern: 01.11.1982 - 28.05.1983

 

Bw Marburg: 29.05.1983-29.09.1983

 

Bw Gießen: 30.09.1983 - 30.09.1986

 

Bw Kassel 1: 01.10.1986 - 12.11.1988

 

Bw Mühldorf: 13.11.1988 - 30.06.1996

 

AW Kassel: ?.?.1992 - 23.11.1992 (B2.8)

 

z-Stellung:

01.06.1992 

Ausmusterung:

30.06.1996

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2022

Eigentümer:

VEB - Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH

Standort:

54568 Gerolstein (Kasselburger Weg, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Sommer 1996 erwarb die PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH den Triebwagen von der DB. Am 29.Augsut 1996 traf der VT in Putlitz ein und erhielt eine Aufarbeitung. Der Innenraum wurde aufgefrischt und das Fahrzeug erhielt eine neue Lackierung in rot - blauer Farbgebung. Am 29.September 1996 wurde der VT unter der Bezeichnung T1 "Putlitz" in Betrieb genommen. 2011 wurde der VT durch die DP - Deutsche Privatbahn GmbH übernommen. Im Herbst 2013 wurde der VT 98 9538 zusammen mit dem VT 98 9723 von der DP - Deutsche Privatbahn GmbH an das SEM - Südwestfälisches Eisenbahnmuseum verkauft. Im Sommer 2015 wurde der VT 98 9538 in den Farben der ehemaligen Kleinbahn Weidenau-Deuz lackiert und als "VT 26" bezeichnet. Wegen Schließung des SEM - Südwestfälischen Eisenbahnmuseum wurde der Triebwagen im Jahr 2020 an die VEB - Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH abgegeben und nach Gerolstein überführt. Im Juni 2022 wurde an dem VT im Lokschuppen in Gerolstein gearbeitet. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

Putlitz 24.11.2000

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 8/1997(8ff,B), EK 10/2015(20,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 98 9538 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"

Informationen zum VT 98 9538 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum VT 98 9538 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Bild des VT 98 9538 (als VT 26) auf der Internetseite "Raildesign-baecker.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 10.03.2019, letzte Änderung am 26.05.2023

© EMF 2019-03-10, Version 10