Einheitskleinlokomotive LG II (Um - bzw. Neubau DR)

 

Kurzbeschreibung der Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppe II (Um- bzw. Neubau DR)

Das Gesamtkonzept für die Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppe II wurde von der Arbeitsgemeinschaft für Motor-Kleinlokomotiven erarbeitet. Die Firmen Orenstein & Koppel, Berliner Maschinenbau AG, Humboldt-Deutz-Motoren AG (ab 1938 Klöckner-Humboldt-Deutz), Arnold Jung und Krauss-Maffei arbeiteten dabei eng mit dem Reichsbahn-Zentralamt für Maschinenbau (RZM) zusammen. Mit den Kleinlokomotiven sollte die Abwicklung des Güterverkehrs wirtschaftlicher gestaltet werden. Dazu musste der entsprechend geschulte Aufsichtsbeamte in kleinen und mittleren Bahnhöfen die Rangieraufgaben mit der Lokomotive erledigen können. Bei der Entwicklung wurde daher auf Robustheit und leichte Bedienbarkeit der Kleinlokomotiven geachtet.

Die Deutsche Reichsbahn hatte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in der DDR weiter einen hohen Bedarf an Kleinlokomotiven. Neben den 1932 bis 1945 gebauten Fahrzeugen (insgesamt 1114), von denen nur ein kleiner Teil in den Bestand der Reichsbahn gelangte, wurden von der DR weitere Kleinlokomotiven beschafft. Unter anderem baute das Raw Dessau zwischen 1957 und 1968 42 Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe II. Die Neubauten wurden als Umbauten deklariert, nach Vergleichen der Konstruktion von angeblichen Spenderlokomotiven, wird jedoch deutlich, daß ein Umbau technisch nicht möglich war. Die Kleinlokomotiven wurden unter den Nummern Kö 4002 - Kö 4032, als Kö 4064 und Kö 5710, sowie Kö 5744 - Kö 5746 in den Bestand eingereiht.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind noch 11 Lokomotiven der Bauart Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppe II aus dem Neubauprogramm des Raw Dessau  museal erhalten (also etwa 24% aller gebauten Lokomotiven). Der Großteil dieser erhaltenen Lokomotiven sind als Museumslokomotiven in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten.

(Stand Oktober 2019)

 

 

Technische Daten der Bauart Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppe II (Neubau DR)

 Bauart  B-dm
 Gattung

 

 Länge über Puffer  6.450 mm
 Höhe  2.770 mm
 Gesamtachsstand  2.500 mm
 Treibraddurchmesser  850 mm
 Dienstgewicht

 Flüssigkeitsgetriebe 16 t

 Achslast  8 t
 Höchstgeschwindigkeit  30 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung   PS
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  unterschiedlich
 Hubraum   l
 Tankinhalt   l

 

Quellen im Internet:

Bauart Einheitskleinlokomotive der Leistungsgruppe II in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Deutsche Kleinloks

 

Quellen in den Printmedien:

Peter Große, Horst Troche: Die Einheitskleinlokomotiven, Leistungsgruppen I und II (EK-Verlag, Freiburg 2002, ISBN 978-3-88255-217-4)

Dieter Loyal, Peter Große, Frank Glaubitz: Kleinlokomotiven der Leistungsgruppen I - III (Verlag Dr. Bernhard Abend, Stuttgart, 1990)

 

Erstellt am 19.10.2019, letzte Änderung am 19.10.2019

© EMF 2019-10-19, Version 1