Kleindiesellokomotive Köf 11 157
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1968: Köf 11 157 (DB)
1968-1994: 332 157-7 (DB)
1994-2004: 332 157-7 (DBAG)
2004-2005: 332 157-7 (DB Regio, als Gerät im internen Verschub im Bw Nürnberg)
2005-2014: 332 157-7 (Privat, Erlangen-Kriegenbrunn)
2014-2017: 332 157-7 (BayBa - Bayern Bahn Betriebsgesellschaft mbH, Nördlingen)
seit 2017: 332 157-7 (BYB - BayernBahn GmbH, Nördlingen)
seit 2017: 98 80 3332 157-7 D-BYB (BYB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Orenstein & Koppel AG (Dortmund), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 26394
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1965-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
(Typ RHS 518A - Diesel 240 PS, seit 31.03.1965, neu mit Köf 11 157)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
31.03.1965
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 01.04.1965 - ?
Bw Oberhausen: ? - 30.12.1977
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 31.12.1977 - ?
Bw Bielefeld: ? - 27.09.1985
AW Bremen: ? - 09.04.1985 (B 2.0)
Bw Hamm: 28.09.1985 - 30.09.1990
Bw Hagen-Eckesey: 01.10.1990 - ?
Bw Nürnberg 2: ? - 17.05.2001
AW Chemnitz: ? - 30.01.1997 (B 3.0) |
z-Stellung:
18.05.2001
Ausmusterung:
30.10.2001
Aktueller Status
Stand:
Juni 2019
Eigentümer:
BayernBahn GmbH, Leihgabe an das Bayerische Eisenbahnmuseum e.V.
Standort:
86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Seit 2015 betriebsfähiges Museumsfahrzeug in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lokomotive kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde 2014 von Privat aus Erlangen-Kriegenbrunn übernommen und ist seither in Nördlingen im Einsatz.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
MNLX 25.03.2015
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Köf 11 157 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Weitere Bilder: