Streckendiesellokomotive V 200 145


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1965-1968: V 200 145 (DB)

1968-1989: 221 145-6 (DB)

1989-2002: A 423 (OSE - Organismos Sidirodromon Ellados)

2002-2012: 221 122-5 (PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH)

seit 2012: 221 122-5 (Netinera Deutschland GmbH)

seit 2012: 92 80 1221 145-6 D-PEG (Netinera, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 19265

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1965-2012: Mercedes-Benz (Stuttgart), Typ MB 835 Ab (Diesel 1.350 PS), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ? (Anlage 1)

1965-2012: Mercedes-Benz (Stuttgart), Typ MB 835 Ab (Diesel 1.350 PS), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ? (Anlage 2)

(seit 30.07.1965, neu mit V 200 145)

seit 2012: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Typ 12V 4000 R41 (Diesel 2.000 PS), Baujahr: 2012, Fabriknummer: ? (Anlage 1)

seit 2012: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Typ 12V 4000 R41 (Diesel 2.000 PS), Baujahr: 2012, Fabriknummer: ? (Anlage 2)

(seit 28.08.2012, neue Motoren für V 200 145)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

30.07.1965 

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Villingen: 30.07.1965 - 26.09.1976

 

Aw Nürnberg: ? - 12.08.1970 (U 2.0)

 

Aw Nürnberg: ? - 16.07.1975 (U 3.0)

 

Bw Oldenburg: 27.09.1976 - 27.09.1980  

 

Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 28.09.1980 - 31.12.1981  

 

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 01.01.1982 - 28.05.1988

 

Aw Nürnberg: ? - 17.07.1983 (U 3.0) 

 

z-Stellung:

29.05.1988

Ausmusterung:

30.06.1988

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Stand:

Oktober 2018

Eigentümer:

Netinera Deutschland GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2012 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Anläßlich der Innotrans 2014 wurde die Lok vom 23. bis 26. September 2014 im Messegelände am Berliner Funkturm ausgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

28.08.2012

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

LM 3/2013(23,B), LR 12/2014(19,B)

Quellen im Internet:

 --

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 15.09.2018, letzte Änderung am 21.10..2018

© EMF 2018-09-15, Version 7