Baureihe 835

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 835

Die Baureihe 835 wurde im Jahr 1904 von Ingenieuren der RM - Rete Mediterranea (Società per le Strade Ferrate del Mediterraneo) für den Verschubdienst in größeren Bahnhöfen konstruiert. Nach der Verstaatlichung wurden zwischen 1906 und 1922 insgesamt 370 Exemplare der Baureihe direkt an die italienische Staatsbahn FS (Ferrovie dello Stato italiane) geliefert und von der FS in Dienst gestellt.

Den Lokomotiven wurden Betriebsnummern von 835.001 bis 835.370 zugeordnet.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind 53 (!) Lokomotiven erhalten (also 14 % aller gebauten Lokomotiven). Drei Lokomotiven sind betriebsfähig, eine große Anzahl Maschinen dienen als Denkmal an verschiedenen Orten in Italien. Die restlichen Expemplare werden als rollfähige Museumslokomotiven erhalten.

(Stand Juli 2017)

 

Technische Daten der Baureihe 835

 Bauart  C h2t
 Gattung  Gt
 Länge über Puffer  9.160 mm
 Höhe  4.205 mm
 Fester Achsstand  mm
 Gesamtachsstand  mm
 Dienstgewicht  45,3 t
 Achslast  15,1 t
 Höchstgeschwindigkeit  55 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  360 PSi
 Treibraddurchmesser  1.310 mm
 Laufraddurchmesser  -- mm
 Steuerungsart  ?
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  420 mm
 Kolbenhub  580 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden   mm
 Rostfläche  1,48 m2
 Überhitzerfläche  78,22 m2
 Verdampfungsheizfläche  m2
 Wasservorrat  5 m3
 Kohlenvorrat  2,4 Tonnen

 

Quellen im Internet

Baureihe 835 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Übersichtsliste mit den erhaltenen Lokomotiven der Reihe 835

 

Quellen in den Printmedien

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© EMF 2017-07-31