Baureihe E 3/3

 

Kurzbeschreibung der Baureihe E 3/3

Die ursprünglich für die Schweizerische Centralbahn (CB), die Nordost-Bahn (NOB) und die Jura-Simplon-Bahn (JS) konstruierten Rangierlokomotiven zählen zu den bewährtesten Konstruktionen der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur.

Insgesamt wurden 83 Maschinen dieses Typs für die Schweizer Bundesbahnen und ihre Vorgängerbahnen gebaut. Wegen der schwarzen Farbgebung mit den gelben Griffstangen erhielten sie bald den Spitznamen "Tigerli".  Die Lokomotiven erhielten die Nummern 8451 - 8533.

Weitere, von Privatbahnen übernommene Lokomotiven ähnlicher Bauart wurden bei der Übernahme durch die SBB folgende Nummern zugeteilt:
- 8384 (ehemals Lok Nummer 1 der TTB - Tössthalbahn)
- 8395 bis 8397 (ehemals Nummern 1 bis 3 der VSB - Vereinigte Schweizerbahnen)
- 8398 bis 8399 (ehemals Nummern 1 bis 2 der SCB - Schweizerische Centralbahn)
- 8401 bis 8425 (ehemals Nummern 5 bis 13, 41 bis 46 und 71 bis 80 der SCB - Schweizerische Centralbahn)
- 8431 bis 8440 (ehemals Nummern 857 bis 866 der JS - Jura-Simplon-Bahn)
- 8551 bis 8559 (ehemals Nummern 453 bis 461 der NOB - Nordost-Bahn)
- 8561 (ehemals Lok Nummer 13 der GB - Gotthardbahn)
- 8571 bis 8576 (ehemals Nummern 851 bis 856 der JS - Jura-Simplon-Bahn)
- 8581 bis 8589 (ehemals Nummern 81 bis 90 der SCB - Schweizerische Centralbahn)
- 8651 bis 8652 (ehemals Nummern 1 und 2 der KLB - Kriens-Luzern-Bahn)
- 8661 bis 8662 (ehemals Nummern 451 bis 452 der NOB - Nordost-Bahn)

Es wurden demnach zusätzlich noch etwa 70 Maschinen eingenummert, die nicht direkt für die SBB gebaut wurden. Gesamthaft kommt man daher auf über 150 Lokomotiven der Baureihe E 3/3, die bei der SBB eingesetzt wurden.

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Von den 83 für die SBB gebauten Maschinen sind heute noch 21 Lokomotiven erhalten (also etwa 25 % aller gebauten Lokomotiven), davon sind 19 als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten.  Von den 19 museal erhaltenen Lokomotiven sind derzeit 11 Examplare betriebsfähig. Weiterhin existieren noch 2 Denkmallokomotiven.   

Von den später übernommenen Lokomotiven sind heute noch 6 Lokomotiven erhalten. Davon sind 3 betriebsfähig.
(Stand August 2010)

 

Technische Daten der Baureihe E 3/3

Die Daten gelten für die Serie der 83 SBB Maschinen.

 Bauart

 C n2

 Gattung

 Gt 33.12 (vergleichbar mit der preußischen T3)

 Länge über Puffer

 8715 mm

 Höhe

 mm

 Gesamtradstand

 3320 mm

 Leergewicht

 26,2 t

 Dienstgewicht

 34,9 t

 Achslast

 11,95 t

 Höchstgeschwindigkeit

 45 km/h (vorwärts und rückwärts)

 Treibraddurchmesser

 1040 mm

 Steuerungsart

 

 Zylinderanzahl

 2

 Zylinderdurchmesser

 360 mm

 Kolbenhub

 500 mm

 Kesselüberdruck

 12 bar

 Anzahl der Heizrohre

 

 Anzahl der Rauchrohre

 120

 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden

 3000 mm

 Rostfläche

 1,17 m2

 Strahlungsheizfläche

 5,6 m2

 Verdampfungsheizfläche

 56,5 m2

 Kohlenvorrat

 1,7 t

 Wasservorrat

 4,2 m3

 

Quellen im Internet:

Baureihe E 3/3 in der freien Enzyklopädie Wikipedia 

Die Baureihe E 3/3 auf der Internetseite "Lokifahrer.ch" 

Informationen zur Baureihe E 3/3 auf der Internetseite "Voisin.ch"
 

Quellen in den Printmedien:

--

 

© EMF 2012-02-21