Bauart Henschel Riebeck

 

Kurzbeschreibung der Henschel Bauart Riebeck

Über einen recht langen Zeitraum (von ca. 1880 bis 1941) führte Henschel die zweiachsige Tenderlok des Typs Riebeck im Programm. Von der Bauart wurden etwa 30 Lokomotiven gebaut und an verschiedene Industriebetriebe im In- und Ausland verkauft.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind neun Lokomotiven des Typs Riebeck erhalten. Zwei Lokomotiven - die Lok Ries beim BEM und die Lok Pritzwalk in Wittenberge - sind betriebsfähig, zwei weitere sind rollfähig und die restlichen Exemplare warten als Denkmal in meist schlechtem Zustand auf bessere Zeiten.

(Stand November 2020)

 

Entwicklung des Bestands (Fabriknummern)

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

 

 

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10802

 

26165

 

 

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rollfähig in Aufarbeitung

 

 

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(0)

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

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12091

 

20593

 

 

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rollfähig und schlechter Zustand

 

 

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Denkmal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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 4483

 

10667

 

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Gesamt

 

 

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Technische Daten des Typs Riebeck

 Bauart  B n2t
 Länge über Puffer  7.600 mm
 Höhe  3.700 mm
 Fester Achsstand  2.200 mm
 Gesamtachsstand  2.200 mm
 Dienstgewicht  24,0 t
 Achslast  12,0 t
 Höchstgeschwindigkeit  35 km/h
 Leistung  200 PSi
 Treibraddurchmesser  950 mm
 Laufraddurchmesser  --
 Steuerungsart  Allan außen      
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  320 mm
 Kolbenhub  500 mm
 Kesselüberdruck  13 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden    mm
 Rostfläche  0,93 m2
 Überhitzerfläche  -- m2
 Verdampfungsheizfläche  53,00 m2
 Kohlenvorrat  0,8 Tonnen   
 Wasservorrat  3,2 m3

 

Quellen im Internet:

Henschel Bauart Riebeck in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Dr.Joachim Leitsch, Harald Sydow, Ulrich Hake: Bergbaudampflokomotiven in Nordrhein-Westfalen (Arbeitsgemeinschaft Drehscheibe e.V., Köln 1997, ISBN 3-929082-06-3)

 

Erstellt am 04.11.2020, letzte Änderung am 28.11.2020

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