Baureihe 9923
Kurzbeschreibung der Baureihe 9923 (Neubau DR)
1949 übernahm die DR die auf dem Gebiet der DDR liegenden Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn mit einem überaltertem Lokomotivpark. Für das nun als Harzquerbahn bezeichnete Streckennetz mussten neue Dampflokomotiven beschafft werden. Nach dem Vorbild der Einheitslokomotiven der Baureihe 9922 baute die Lokomotivbau "Karl-Marx" zwischen 1954 und 1956 17 Exemplare der Baureihe 9923, welche von der DR unter den Nummern 99 231 - 99 247 in Dienst gestellt wurden.
Seit dem 1.Februar 1993 befinden sich alle 17 Lokomotiven der Baureihe im Eigentum der HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Alle 17 Lokomotiven wurden erhalten.
(Stand September 2019)
Technische Daten der Baureihe 9923
Spurweite | 1.000 mm |
Bauart | 1`E1` h2t |
Gattung | K 57.10 |
Länge über Puffer | 11.730 mm |
Höhe | 3.650 mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | 5.200 mm |
Dienstgewicht | 65 t |
Achslast | t |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 700 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.000 mm |
Laufraddurchmesser | 550 mm |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 500 mm |
Kolbenhub | 500 mm |
Kesselüberdruck | 14 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 2,80 m2 |
Überhitzerfläche | 30,00 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 95,50 m2 |
Kohlenvorrat | 4,0 Tonnen |
Wasservorrat | 8,0 m3 |
Quellen im Internet:
Baureihe 9923 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
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Erstellt am 28.09.2019, letzte Änderung am 15.10.2019
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