Gedeckter Güterwagen G 05-63-98

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieses Güterwagens zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

19xx-1949: G ? (DRB)

1949-1970: G 05-63-98 (DR)

1970-19xx: 27 50 111 9 830-4 (DR)

19xx-1994: Wagen ? (Werkswagen beim VEB Mineralwolle Weimar)

1994-2006: Gklm 27 50 111 9 830-4 (IG Preßnitztalbahn e.V.)

seit 2006: G 05-63-98 (IG Preßnitztalbahn e.V.)

Hersteller:

Unbekannt, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2021

Eigentümer:

IG Preßnitztalbahn e.V.

Standort:

09477 Jöhstadt

Zustand / Status:

Rollfähiger und vollständig erhaltener Güterwagen in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeuges kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Anfang 1991 wurde der Wagen durch den IG Preßnitztalbahn e.V. aus dem Bestand des ehemaligen VEB Mineralwolle Bad Berka Nord übernommen. Über Glauchau und Flöha wurde der Wagen in mehreren Etappen nach Wilischthal überführt, wo er am 14. Dezember 1991 zum ersten Mal in einem Fotozug eingesetzt wurde. Anfang Mai 1993 wurde der Wagen nach Jöhstadt transportiert und auf einem Rollfahrzeug auf den Gleisen des Lokbahnhofs aufgestellt. Im Herbst 2006 wurde der Wagen optisch aufgearbeitet und das fehlende Bremserhaus wieder aufgebaut. Während der Arbeiten wurde am Rahmen die Originalnummer G 05-63-98 freigelegt und am Wagen angeschrieben. Der Wagen dient als "Ladegut" auf einem Rollbock zur Demonstration des Rollbockbetriebs.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum G 05-63-98 auf der Internetseite der IG Preßnitztalbahn

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 23.05.2021, letzte Änderung am 23.09.2023

© EMF 2021-05-23, Version 6