Bauart C4i-30

 

Kurzbeschreibung der Bauart C4i-30

Nach der Beschaffung von insgesamt 41 Probefahrzeugen (Bauarten C4i-28, C4i-28a, C4i-29 und C4i-29a) in den Jahren 1928 und 1929 begann 1930 die Lieferung der Serienfertigung des vierachsigen Einheits-Durchgangswagens mit der Bauart C4i-30. Hauptmerkmal der in Nietbauweise gefertigten Fahrzeuge waren die beiden durch eine Schwenktür getrennten Großraumabteile mit Mittelgang. Obwohl sich die Schweißtechnik im Waggonbau erfolgreich zur Serienreife weiterentwickelte, wurden noch bis 1934 genietete Fahrzeuge hergestellt. Am Bau der 1221 Reisezugwagen der Bauart C4i-30 beteiligten sich in den Jahren 1930 und 1931 fast alle Waggonfabriken. Die Fahrzeuge wurden von der Reichsbahn unter den Nummern C4i-30 72 042 bis C4i-30 73 268 eingereiht. 

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

in Bearbeitung

 

Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen

Es sind etwa noch 20 Exemplare der Reisezugwagen-Bauart C4i-30 erhalten. Sechs Fahrzeuge sind betriebsfähig, alle anderen Wagen warten in unterschiedlichen Zuständen auf die Wiederaufarbeitung.

 

Entwicklung des Bestands 

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(6)

 

C4i-30 72 184

 

C4i-30 72 334

 

C4i-30 72 708

 

C4i-30 72 796

 

C4i-30 72 951

 

C4i-30 73 245

 

 

(6)

 

C4i-30 72 184

 

C4i-30 72 334

 

C4i-30 72 708

 

C4i-30 72 796

 

C4i-30 72 951

 

C4i-30 73 245

 

 

(6)

 

C4i-30 72 184

 

C4i-30 72 334

 

C4i-30 72 708

 

C4i-30 72 796

 

C4i-30 72 951

 

C4i-30 73 245

 

 

(6)

 

C4i-30 72 184

 

C4i-30 72 334

 

C4i-30 72 708

 

C4i-30 72 796

 

C4i-30 72 951

 

C4i-30 73 245

 

 

(6)

 

C4i-30 72 184

 

C4i-30 72 334

 

C4i-30 72 708

 

C4i-30 72 796

 

C4i-30 72 951

 

C4i-30 73 245

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

(0)

 

 

 

(0)

 

 

 

(0)

 

 

 

(0)

 

 

 

(0)

 

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(8)

 

C4i-30 72 126

 

C4i-30 72 279

 

C4i-30 72 574

 

C4i-30 72 607

 

C4i-30 72 767

 

C4i-30 72 813

 

C4i-30 72 816

 

C4i-30 73 233

 

 

(8)

 

C4i-30 72 126

 

C4i-30 72 279

 

C4i-30 72 574

 

C4i-30 72 607

 

C4i-30 72 767

 

C4i-30 72 813

 

C4i-30 72 816

 

C4i-30 73 233

 

 

(8)

 

C4i-30 72 126

 

C4i-30 72 279

 

C4i-30 72 574

 

C4i-30 72 607

 

C4i-30 72 767

 

C4i-30 72 813

 

C4i-30 72 816

 

C4i-30 73 233

 

 

(8)

 

C4i-30 72 126

 

C4i-30 72 279

 

C4i-30 72 574

 

C4i-30 72 607

 

C4i-30 72 767

 

C4i-30 72 813

 

C4i-30 72 816

 

C4i-30 73 233

 

 

(8)

 

C4i-30 72 126

 

C4i-30 72 279

 

C4i-30 72 574

 

C4i-30 72 607

 

C4i-30 72 767

 

C4i-30 72 813

 

C4i-30 72 816

 

C4i-30 73 233

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

C4i-30 72 143

 

C4i-30 72 145

 

C4i-30 72 746

 

 

(3)

 

C4i-30 72 143

 

C4i-30 72 145

 

C4i-30 72 746

 

 

(3)

 

C4i-30 72 143

 

C4i-30 72 145

 

C4i-30 72 746

 

 

(3)

 

C4i-30 72 143

 

C4i-30 72 145

 

C4i-30 72 746

 

 

(3)

 

C4i-30 72 143

 

C4i-30 72 145

 

C4i-30 72 746

 

 

Denkmal

 

 

 

 

(1)

 

C4i-30 72 305

 

 

(1)

 

C4i-30 72 305

 

 

(1)

 

C4i-30 72 305

 

 

(1)

 

C4i-30 72 305

 

 

(1)

 

C4i-30 72 305

 

 

Gesamt

 

 

(18)

 

 

(18)

 

 

(18)

 

 

(18)

 

 

(18)

 

 

Technische Daten der Bauart C4i-30

 Bauart  C4i-30 (DB: B4ywe-30/50)
 Bezeichnung bei der DB ab 1966  Bye665
 Übersichtszeichnung  
 Wagen-Nummern   72 042 bis 73 268 (mit Lücken)  
 Wagen-Nummern bei der DB ab 1966   

 Bye665:    

 Länge über Puffer  20.960 mm
 Abstand der Drehzapfen  13.300 mm
 Drehgestellbauart  Görlitz III leicht
 Leergewicht  36,1 t
 Bremsgewicht P   t
 Bremsbauart  Kkpbr
 Achslast  
 Höchstgeschwindigkeit  140 km/h
 Anzahl Sitzplätze  84 (3.Klasse)

 

Quellen im Internet:

--

 

Quellen in den Printmedien:

Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1923 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982, ISBN 3-440-05111-0)

 

Erstellt am 21.01.2022, letzte Änderung am 21.01.2022

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