Kleindiesellokomotive Kö 0245


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1936-1949: Kö 0245 (DRB)

1949-1970: Kö 0245 (DR)

1970-1975: 100 045-4 (DR)

1975-1979: Lok ? (VEB Ferrolegierungswerks Lippendorf, Zweigbetrieb VEB Nickelhütte St. Egidien)

1979-1983: Lok ? (VEB Bergbau- und Hüttenkombinat Albert Funk Freiberg, VEB Nickelhütte St. Egidien)

1983-1990: Lok ESF I (VEB Bergbau- und Hüttenkombinat Albert Funk Freiberg, VEB Nickelhütte St. Egidien)

1990-2000: Lok ESF I (Industriegesellschaft St. Egidien mbH)

seit 2000: Lok ESF I (SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V.)

Hersteller:

Gmeinder & Co. GmbH (Mosbach/Baden), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 1606

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1936-19xx: Junkers, Typ 3HK65 (Diesel 38 PS), Baujahr: 1936, Fabriknummer: ?

(seit 01.10.1936, neu mit Kö 0245)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

01.10.1936

Endabnabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Neumünster, Bf Bad Segeberg: ?.10.1936 - ?  

 

?

 

Bw Schwerin: ? - 29.11.1974 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

29.11.1974

 

Aktueller Status

Stand:

August 2019

Eigentümer:

SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V.

Standort:

09131 Chemnitz (im ehemaligen Bw Chemnitz-Hilbersdorf, An der Dresdner Bahnlinie 130c)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nur unvollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde 1983 bei dem VEB Nickelhütte St. Egidien in ein Elektroschleppgerät umgebaut und als ESF I bezeichnet.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Kö 0245 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 03.11.2019, letzte Änderung am 06.04.2021

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