Verschublokomotive SLM 1332 (Ed 3/3 3)

 

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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1901-19xx: Lok Ed 3/3 3 (GTB - Gürbetalbahn)

19xx-1913: Lok Ed 3/3 3 (TSB - Thunerseebahn)

1913-1926: Lok Ed 3/3 77 (BLS)

1926-197x: Lok ? (Zellulosewerk Attisholz)

seit 197x: Lok Ed 3/3 3 (BLS, Leihgabe an DBB - Dampfbahn Bern)

seit 2010: 90 85 0008 543-0 (DBB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur), Baujahr: 1901, Fabriknummer: 1332

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1901-1988: SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur), Baujahr: 1901, Fabriknummer: ?

(seit 1901, neu mit Ed 3/3 3)

seit 1988: SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur), Baujahr: 1988, Fabriknummer: ?

(seit 1988, Neubaukessel für Ed 3/3 3)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand: 

Februar 2018

Eigentümer:

DBB - Dampfbahn Bern

Standort:

CH-3510 Konolfingen (Bernstraße 8)

Zustand / Status:

Seit 1988 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ E 3/3 "Tigerli" (baugleich mit den E 3/3 Lokomotiven der SCB - Schweizerische Centralbahn)

Die Lok wurde 1972 vom Zellulosewerk Attisholz aus dem Betrieb genommen und stand danach einige Jahre geschützt im Werk abgestellt.

Nach der Abstellung durch das Zellulosewerk Attisholz wurden Mitglieder des DBB auf die Lok aufmerksam und holten sie Ende der 1970er Jahre nach Bern. Sofort wurde die Lok demontiert und es wurde mit den Arbeiten zu einer Hauptrevision begonnen. Allerdings wies der Kessel einen irreparablen Schaden auf, daher wurden die Revisionsarbeiten zunächst eingestellt. Erst als die BLS im Jahr 1987 Interesse zeigt, die Lok für ihr bevorstehendes 75-Jahr-Jubiläum wieder in Betrieb zu nehmen, kam wieder Schwung in die Aufarbeitung. Die Lok wurde nach Spiez überführt, wo die Revision durch die BLS weitergeführt und 1988 erfolgreich abgeschlossen wurde. Anläßlich der Arbeiten erhielt die Lok einen von der SLM Winterthur neu gebauten Kessel. Schon bald treten aber Schwierigkeiten mit dem neuen Kessel auf und im Jahr 1995 wurde die erst sieben Jahre alte Feuerbüchse vom Kesselinspektor stillgelegt. In Zusammenarbeit mit der Dampfbahn Bern wurde der defekte Kessel nach Meiningen transportiert und erhielt im dortigen Dampflokwerk eine neue Feuerbüchse. 1997 wurde die Lok wieder in Betrieb genommen. Die Lok nahm im Juni 2014 am Fest "150 Jahre Eisenbahnen Konolfingen" teil.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EA 2/1988(74), EK 11/2006(31)

Yannik Kobelt, Cyrill Seifert: Historische Loks und Triebwagen - Band 2: Schweizer Normalspurbahnen (Edition Lan AG 2014, ISBN 978-3-906691-79-4)

Quellen im Internet:

Lok Ed 3/3 "3" auf der Internetseite des Vereins Dampfbahn Bern

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 03.02.2018, letzte Änderung am 28.09.2020

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