Güterzugtenderlokomotive 86 056

 

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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 86 056 (DRB)

1949-1970: 86 056 (DR)

1970-1991: 86 1056-0 (DR)

seit 1991: 86 056 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig, Baujahr: 1932, Fabriknummer: 14428

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Krupp, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2874

(seit ?, von Lok 86 723)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

05.09.1932

Endabnabnahme:

24.09.1932

Stationierungen und Untersuchungen:

Lokbf Schwarzenberg: 28.09.1932 - 10.09.1936

RAW Halle: 14.06.1935 - 30.07.1935 (L 3)

Bw Aue, Lokbf Schwarzenberg: 11.09.1936 - 28.10.1938

Bw Aue: 29.10.1938 - 01.02.1940

Bw Aue, Lokbf Schwarzenberg: 02.02.1940 - 11.07.1941

Bw Aue: 12.07.1941 - 11.12.1942

RAW Halle: 28.11.1941 - 19.01.1942 (L 3)

Bw Aue, Lokbf Schwarzenberg: 12.12.1942 - 21.07.1943

Bw Aue: 22.07.1943 - 17.10.1951

Raw Zwickau: 18.10.1951 - 17.11.1951 (L 4)

Bw Rochlitz: 18.11.1951 - 20.10.1965

Raw Zwickau: 25.10.1954 - 30.11.1954 (L 3)

Raw Zwickau: 20.08.1957 - 23.09.1957 (L 4)

Raw Zwickau: 17.08.1960 - 09.09.1960 (L 3)

Raw Zwickau: 12.03.1963 - 03.04.1963 (L 4)

Bw Glauchau: 21.10.1965 - 07.06.1966

Bw Aue: 08.06.1966 - 18.06.1966

Bw Glauchau: 19.06.1966 - 06.04.1971

Bw Reichenbach, Est Zwickau: 07.04.1971 - 30.05.1971

Bw Glauchau: 31.05.1971 - 07.11.1972

Bw Reichenbach, Est Zwickau: 08.11.1972 - 22.12.1972

Bw Glauchau: 23.12.1972 - 21.07.1977

Raw Cottbus: 12.03.1973 - 31.03.1973 (L 3)

Bw Reichenbach, Est Zwickau: 24.08.1977 - 11.12.1981

Raw Meiningen: 22.07.1977 - 23.08.1977 (L 6)

Raw Meiningen: 17.09.1981 - 22.10.1981 (L 7)

Bw Dresden: 12.12.1981 - 31.12.1985

Raw Meiningen: 10.12.1984 - 21.02.1985 (L 6)

Raw Dresden (als Werklok 10): 01.01.1986 - 18.11.1986

Bw Glauchau: 19.11.1986 - 10.05.1987

Bw Aue: 11.05.1987 - 23.04.1988

z-Stellung:

22.04.1988

Ausmusterung:

06.04.1990 (Bw Aue)

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2016

Eigentümer:

Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG)

Standort:

A-4842 Ampflwang (Österreich)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok besitzt den Kessel der 86 723 (Krupp, 1942, 2874). Im Juni 1988 wurde der rechte Zylinder an die Lok 86 001 abgegeben, seither war die Lok nur noch als Heizlokomotive einsetzbar.

Am 25.Mai 1991 wurde die Lok zusammen mit 01 533 und 50 1002 an die ÖGEG verkauft. Am 3.Dezember 1992 erfolgte die Überführung zusammen mit weiteren Dampflokomotiven von Glauchau nach Amstetten. Die Lok wurde Anfang Mai 2004 zusammen mit der Lok 50 1002 ins rumänische Ausbesserungswerk Cluj gebracht. Dort sollte die betriebsfähige Aufarbeitung beider Lokomotiven geprüft werden. Seit dem 17.Juli 2009 befindet sich die Lok wieder in Österreich - die Aufarbeitung in Rumänien war nicht möglich, da in Cluj Napoca die Aufarbeitung von Dampflokomotiven eingestellt wurde.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 7/1985(79), EK 7/1987(74ff,B), em 2/1988(13), EK 10/1988(52), LRS 164/1996(100), LR 7/1999(13), em 5/2003(28f), EK 7/2004(27), LM 6/2006(59), LRS-HistTfzge 2008(31), EK 8/2010(28), EKThe 53/2015(69)

Dirk Endisch: Edition Fahrzeug-Chronik, Band 2 (Verlag Dirk Endisch, Göppingen 2003, ISBN 978-3-936893-01-2)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 86 056 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 86 056 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek

Weitere Bilder:

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Erstellt am 16.01.2012, letzte Änderung am 22.03.2021

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