Bauart LEW EL 2
Kurzbeschreibung der LEW Bauart EL 2
Die elektrische Grubenlokomotive der Bauart EL 2 wurde von dem VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ in Hennigsdorf über den Zeitraum von 1952 bis 1988 gebaut. Insgesamt entstanden 1.385 Exemplare der schweren, mit Gleichstrom betriebenen Maschine.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands (nach Fabriknummern)
Insgesamt sind xx Lokomotiven des Typs EL museal erhalten.
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(1)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
01.01.2017
|
(1)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
01.01.2018
|
(1)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
01.01.2019
|
(1)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
01.01.2020
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
01.01.2021
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
01.01.2022
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
01.01.2023
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
01.01.2024
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
Technische Daten der Bauart EL 2
Bauart | Bo’Bo’-el |
Länge über Puffer | 13.000 - 13.700 mm |
Höhe | 4.050 mm |
Drehgestellachsstand | 2.500 mm |
Gesamtachsstand | 8.800 mm |
Raddurchmesser | 1.120 mm |
Dienstgewicht | 100 t |
Achslast | 25 t |
Höchstgeschwindigkeit | 65 km/h |
Dauerleistung | 1.160 kW |
Stromsystem | 1200 V, 1500 V oder 2400 V Gleichstrom |
Antrieb | |
Steuerungsart | |
Anzahl der Fahrmotoren | 4 |
Anzahl Dauerfahrstufen |
Quellen im Internet
LEW Bauart EL 2 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
--
Erstellt am 05.12.2024, letzte Änderung am 05.12.2024
© EMF 2024-12-05, Version 4