Bauart LEW EL 2
Kurzbeschreibung der LEW Bauart EL 2
Die elektrische Grubenlokomotive der Bauart EL 2 wurde von dem VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ in Hennigsdorf über den Zeitraum von 1952 bis 1988 gebaut. Insgesamt entstanden 1.385 Exemplare der schweren, mit Gleichstrom betriebenen Maschine.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands (nach Fabriknummern)
Insgesamt sind zwölf Lokomotiven des Typs EL 2 museal erhalten. Weitere 13 Exemplare wurden bei der Auflösung der Sammlung Ferropolis - Stadt aus Eisen bei Gräfenhainichen im Jahr 2008 zerlegt. Die Lokomotiven sind im Abschnitt "Zerlegte Elektrolokomotiven deutscher Privat- und Werksbahnen" zu finden.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
Änderungen von 1980 bis 2016:
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01.01.2016
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(0)
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(3)
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(0)
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(0)
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(8)
LEW 20045
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(11)
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01.01.2017
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(0)
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(3)
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(0)
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(0)
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(9)
LEW 20045
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(12)
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01.01.2018
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(0)
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(4)
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(0)
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(0)
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(8)
LEW 20045
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(12)
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01.01.2019
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(0)
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(4)
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(0)
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(0)
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(8)
LEW 20045
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(12)
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01.01.2020
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(0)
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(4)
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(0)
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(0)
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(8)
LEW 20045
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(12)
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01.01.2021
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(0)
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(4)
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(0)
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(0)
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(8)
LEW 20045
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(12)
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01.01.2022
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(0)
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(4)
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(0)
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(0)
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(8)
LEW 20045
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(12)
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01.01.2023
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(0)
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(4)
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(0)
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(0)
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(8)
LEW 20045
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(12)
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01.01.2024
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(0)
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(4)
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(0)
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(0)
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(8)
LEW 20045
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(12)
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01.01.2025
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(0)
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(4)
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(0)
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(0)
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(8)
LEW 20045
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(12)
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Technische Daten der Bauart EL 2
Bauart | Bo’Bo’-el |
Länge über Puffer | 13.000 - 13.700 mm |
Höhe | 4.050 mm |
Drehgestellachsstand | 2.500 mm |
Gesamtachsstand | 8.800 mm |
Raddurchmesser | 1.120 mm |
Dienstgewicht | 100 t |
Achslast | 25 t |
Höchstgeschwindigkeit | 65 km/h |
Dauerleistung | 1.160 kW |
Stromsystem | 1200 V, 1500 V oder 2400 V Gleichstrom |
Antrieb | |
Steuerungsart | |
Anzahl der Fahrmotoren | 4 |
Anzahl Dauerfahrstufen |
Quellen im Internet
LEW Bauart EL 2 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
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Erstellt am 05.12.2024, letzte Änderung am 12.01.2025
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