Bauart LHB Hüttenflitzer
Kurzbeschreibung des dreiachsigen Privatbahn-Triebwagen mit Verbrennungsmotor der LHB
Basierend auf den Erkenntnissen beim Bau der Triebwagenbaureihen VT 10.5 und VT 11.5 für die DB, plante der Hersteller LHB - Linke-Hofmann-Busch einen Diesel-Gelenktriebwagen in Edelstahlbauweise für den Nahverkehr. Das entstandene Einzelstück besteht aus zwei kurzgekuppelten Triebwagenhälften, die auf einem gemeinsamen Jakobsgestell ruhen - die Achsfolge des gesamten Triebwagens lautet (A1) (2) (1A).
LHB baute im Jahr 1957 nur einen Triebwagen dieser Bauart.
Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen
Dieser Triebwagen wurde mit beiden Teilen erhalten und steht als Denkmal im Betriebsgelände hinter dem Verwaltungsgebäude der VPS - Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH auf einem eigenen Gleisbett.
Entwicklung des Bestands (Fabriknummern aufgelistet)
Jahr
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
2016
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(1)
12075 / 12076
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(1)
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2017
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(1)
12075 / 12076
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(1)
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2018
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(1)
12075 / 12076
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(1)
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2019
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(1)
12075 / 12076
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(1)
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2020
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(1)
12075 / 12076
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(1)
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2021
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(1)
12075 / 12076
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(1)
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2022
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(1)
12075 / 12076
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(1)
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2023
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(1)
12075 / 12076
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(1)
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Technische Daten des Typs LHB Hüttenflitzer
Bauart (Achsfolge) | (A1) (2) (1A) |
Länge über Puffer | 38.264 mm |
Höhe | 3.400 mm |
Drehgestellachsabstand | 2.000 mm (Triebgestell) |
Dienstgewicht | 44,0 t |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h |
Leistung | 2 x 135 PS |
Treibraddurchmesser | 900 mm |
Laufraddurchmesser | 900 mm |
Sitzplätze | 182 |
Quellen im Internet:
Der LHB Hüttenflitzer in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
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Erstellt am 06.08.2023, letzte Änderung am 06.08.2023
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