Verschubdiesellokomotive Y 50110 (BMAG 10990)

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1945: Lok 10990 (OKH - Oberkommando des Heeres für Eisenbahn-Atillerie-Abteilung 640, Rügenwalde)

1945-1961: 030 DB-10 (SNCF)

1961-1971: Y 50110 (SNCF)

1971-199x: Lok ? (Limagrain / Leno, Clermont-Ferrand)

199x-200x: Lok ? (Coopérative Domagri / Soc. Maicentre, Ennezat [Puy-de-Dôme])

seit 200x: Y 50110 (CFTHQ - Chemin de Fer Touristique du Haut Quercy, Lot)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 10990

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1939: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1939

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen:

Depot Paris-La Chapelle: ? - ?.01.1957                     

 

Depot Compiègne: ?.01.1957 - ?.10.1961

 

Depot Longueau: ?.10.1961 - ?.07.1965

 

Depot Compiègne: ?.07.1965 - 01.07.1968

 

Depot Aulnoye: 02.07.1968 - 14.05.1971

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

14.05.1971

 

Aktueller Status

Stand:

August 2014

Eigentümer:

CFTHQ - Chemin de Fer Touristique du Haut Quercy

Standort:

F-46600 Martel (La Gare)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ WR 360 C14.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen zur Y 50110 auf der Internetseite des CFTHQ

Informationen zur Y 50110 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen und Bilder zur Y 50110 auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 07.08.2014, letzte Änderung am 26.03.2023

© EMF 2014-08-07, Version 9