Dampflokomotiven österreichischer Staatsbahnen (Schmalspur)

 

In diesem Unterkapitel sind die erhaltenen Fahrzeuge schmalspuriger Dampflokomotiv-Baureihen aus Österreich zu finden. Dabei ist es unerheblich, ob die Baureihe mit (Stein- oder Braun-)Kohle, Kohlenstaub oder Öl gefeuert wurde. Sonderbauarten wie Zahnradlokomotiven, solche mit Einzelachsantrieb, Turbinen-, Kondens- und Hochdrucklokomotiven werden - soweit erhalten - ebenfalls hier erfasst. 

Feuerlose Dampflokomotiven wurden nicht bei österreichischen Staatsbahnen eingesetzt und sind daher (nur) im Kapitel Dampflokomotiven österreichischer Privat- und Werkbahnen zu finden.

Die Lokomotiven sind nach dem 1953 bei der Österreichischen Bundesbahn eingeführten - und bis zur Einführung der EDV-gestützten Nummerierung von Triebfahrzeugen ("Computernummer") gültigen - Baureihenschema aufgelistet. Zu den Details des Baureihenschemas vergleichen Sie bitte den Artikel bei Wikipedia

Wichtig: auch Lokomotiven, die nie bei einer österreichischen Staatsbahn eingesetzt wurden, aber aufgrund der Bauart einer Baureihe gleichen, die bei einer Staatsbahn eingesetzt wurde, sind in diesem Kapitel aufgelistet. Das gleiche gilt für Lokomotiven, die im Ausland nach österreichischen (oder deutschen) Baugrundsätzen nachgebaut wurden und nun als Museumslokomotiven eingesetzt werden (Beispiel: Lokomotiven "38 1301" oder "57 2770" der ÖGEG). 

 

Quellen in den Printmedien

--

 

Erstellt am 16.05.2021, letzte Änderung am 16.05.2021

© EMF 2021-05-16, Version 3