Bauart HF 210 E
Kurzbeschreibung des Typs HF 210 E
1939 lieferte die Lokfabrik Borsig Lokomotiv-Werke GmbH eine fünffach gekuppelte Tenderlok zusammen mit einem Zusatztender an die Pionier-Versuchsstelle 1 des OKH - Oberkommando des Heeres nach Sperenberg. Die Lokomotive wurde zu Testzwecken geliefert und sollte als Versuchslokomotive für eine HF Bauart der Spurweiten 600 mm und 750 mm dienen. Nach den positiven Ergebnissen mit der Vorauslokomotive bestellte das OKH - Oberkommando des Heeres bereits im Jahr 1940 fünf weitere baugleiche Tenderlokomotiven für die Spurweite 750 mm. Die Fahrzeuge wurden erst 1944 an das OKH geliefert und kamen während des Zweiten Weltkriegs nicht mehr zum Einsatz. Zusammen mit der von Borsig gebauten Testlokomotive entstanden daher nur sechs Exemplare dieser Bauart.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Von den sechs gebauten Lokomotiven existieren noch zwei Exemplare - die Vorauslokomotive von Borsig ist beim Club 760 auf der Taurachbahn in Österreich im Einsatz und die Lok Henschel 26466 wird als rollfähige Museumslokomotive im Museum der Rhein-Sieg-Eisenbahn in Asbach erhalten.
Entwicklung des Bestands
Jahr
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
2016
|
(1)
Borsig 14806
|
(0)
|
(1)
Henschel 26466
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
2017
|
(0)
|
(1)
Borsig 14806
|
(1)
Henschel 26466
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
2018
|
(1)
Borsig 14806
|
(0)
|
(1)
Henschel 26466
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
2019
|
(1)
Borsig 14806
|
(0)
|
(1)
Henschel 26466
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
2020
|
(1)
Borsig 14806
|
(0)
|
(1)
Henschel 26466
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
2021
|
(1)
Borsig 14806
|
(0)
|
(1)
Henschel 26466
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
2022
|
(1)
Borsig 14806
|
(0)
|
(1)
Henschel 26466
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
Technische Daten des Typs HF 210 E
Bauart | E n2 |
Gattung | |
Länge über Kupplung | 12.170 mm (mit Zusatztender) |
Höhe | 2.950 mm |
Fester Achsstand | 2.700 mm |
Gesamtachsstand | 3.720 mm |
Dienstgewicht | 28,2 t |
Achslast | 5,64 t |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 240 PSi |
Treibraddurchmesser | 700 mm |
Steuerungsart | Heusinger auβen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 370 mm |
Kolbenhub | 350 mm |
Kesselüberdruck | 13 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 1,3 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 |
Verdampfungsheizfläche | 60,5 m2 |
Kohlenvorrat (mit Tender 2T6) | 2,3 Tonnen |
Wasservorrat (mit Tender 2T6) | 2,5 m3 |
Quellen im Internet
Bauart HF 210 E in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Dirk Winkler, Michael Reimer, Wolfgang-Dieter Richter: Deutsche Kriegslokomotiven, Eisenbahn-Kurier Special 141 (EK-Verlag GmbH, Freiburg 2021, ISBN 978-3-8446-7034-9)
Erstellt am 20.08.2022, letzte Änderung am 20.08.2022
© EMF 2022-08-20, Version 6