LKM Bauart V 180

 

Kurzbeschreibung der Baureihe V 1802 der DR

Direkt im Anschluß an die Lieferung der 169 Lokomotiven mit der Achsfolge B`B` begann der VEB Lokomotivbau Karl-Marx (LKM) mit der Fertigung der V 1802. Die Lokomotiven erhielten zur Verringerung der Achslast die Achsfolge C`C` und waren damit auch auf Nebenbahnen einsetzbar. Die von 1966 bis 1970 an die DR gelieferten 206 Exemplare wurden mit zwei Zwölfzylinder-Dieselmotoren des VEB Motorenwerk Johannisthal der Bauform 12 KVD21 A-3 mit einer Nennleistung von je 1.000 PS ausgerüstet und als V 180 201 - V 180 406 den Betrieb eingereiht.

Zusätzlich zu den 206 Lokomotiven für die DR entstanden neun Werkslokomotiven, die an die Industriebetriebe Buna-Werke (vier Lokomotiven, LKM Fabriknummern 280110 - 280113) und Leuna-Werke (fünf Lokomotiven, LKM Fabriknummern 280160 - 280164) ausgeliefert wurden. 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Von den neun an Privatbahnen abgelieferten Lokomotiven sind noch sechs Lokomotiven vorhanden. 

 

Technische Daten der Baureihe V 1802

 

 Bauart

 

 C`C`-dh

 

 Länge über Puffer

 

 19.460 mm

 

 Höhe

 

 4.282 mm

 

 Drehgestellachsstand

 

 3.600 mm

 

 Gesamtachsstand

 

 14.700 mm

 

 Dienstgewicht

 

 93,6 t

 

 Achslast

 

 15,5 t

 

 Höchstgeschwindigkeit 

 

 120 km/h (vorwärts / rückwärts)    

 

 Leistung

 

 2 x 1.000 PS

 

 Treibraddurchmesser

 

 1.000 mm

 

 Laufraddurchmesser

 

 -- mm

 

 Leistungsübertragung

 

 hydraulisch

 

 Motorbauart

 

 zwei 12-Zylinder Dieselmotoren

 

Quellen im Internet:

Baureihe V 180 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Andreas Stange, Andreas Räntzsch: Die Baureihe V 180 (EK-Verlag, Freiburg 1995, ISBN 3-88255-180-1)

 

Erstellt am 14.09.2023, letzte Änderung am 28.09.2023

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