Gedeckter Güterwagen G-10 144 066
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1914-1925: G 75 215 (SächsStEB)
1925-1949: G ? Karlsruhe (DRB)
1949-1961: G-10 144 066 (DB)
1961-1966: Pendelwagen X76 Nürnberg 1024 (DB)
1966-1982: Pendelwagen124 30 80 941 0 337-9 (DB)
seit 1982: G-10 144 066 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V., Nördlingen)
seit 2019: 49 80 120 0 079-6 D-BEM (BEM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Waggonfabrik Fuchs (Heidelberg), Baujahr: 1914, Fabriknummer: ?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen:
?
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
Standort:
86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Seit 2019 betriebsfähiger Güterwagen in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeuges kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Februar 1961 wurde der Wagen zum Bahndienstwagen der Bauart X76 (Pendelwagen) umgebaut und unter der neuen Nummer 1024 Nürnberg eingeordnet.
1982 wurde der Wagen durch den Verein BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. von der DB übernommen und unter der internen BEM-Nummer 821 in den Bestand eingereiht. Zum Frühjahr 2019 wurde der Güterwagen betriebsfähig aufgearbeitet. Während der Jubiläumsfeier "50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V." wurde der Wagen im "100-jährigen Güterzug" eingesetzt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
MNLX 30.04.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Führer durch die Fahrzeugsammlung des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmerier GmbH & Co KG, Deiningen 2014)
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: 50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum (Druckerei und Verlag Steinmerier GmbH & Co KG, Deiningen 2019)
Quellen im Internet:
Informationen zum G-10 144 066 auf der Wagendatenbank der Internetseite "reisezug-wagen.de"
Weitere Bilder: