Baureihe 940
Kurzbeschreibung der Baureihe 940
Die Baureihe 940 wurde auf der Basis der Reihe 740 und für die steigungsreichen Strecken in den italienischen Appenninen entwickelt. Im Zeitraum von 1922 bis 1923 wurden 50 Exemplare für die Strecken Rom - Pescara und Orte - Ancona gebaut, wo sie bis zur Elektrifizierung in Betrieb waren.
Den Lokomotiven wurden Betriebsnummern von 940.001 bis 940.050 zugeordnet. 1951 wurden noch drei baugleiche Lokomotiven einer Privatbahn (SFB - Strade Ferrate di Biella) unter den Nummern 940.051 bis 940.053 eingeordnet.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind 18 Lokomotiven erhalten (also 36 % aller gebauten Lokomotiven). Zwei Lokomotiven sind betriebsfähig, sechs Maschinen dienen als Denkmal an verschiedenen Orten in Italien. Die restlichen Expemplare werden als rollfähige Museumslokomotiven erhalten.
(Stand Mai 2012)
Technische Daten der Baureihe 940
Bauart | 1'D1' h2t |
Gattung | Pt |
Länge über Puffer | 15.100 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | mm |
Dienstgewicht | 87,3 t |
Achslast | t |
Höchstgeschwindigkeit | 65 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 980 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.370 mm |
Laufraddurchmesser | mm |
Steuerungsart | Heusinger mit Hängeeisen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 540 mm |
Kolbenhub | 700 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | m2 |
Überhitzerfläche | m2 |
Verdampfungsheizfläche | m2 |
Wasservorrat | 10 m3 |
Kohlenvorrat | 3,5 Tonnen |
Quellen im Internet
Baureihe 940 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Übersichtsliste mit den erhaltenen Lokomotiven der Reihe 940
Quellen in den Printmedien
© EMF 2012-05-02