Baureihe 940

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 940

Die Baureihe 940 wurde auf der Basis der Reihe 740 und für die steigungsreichen Strecken in den italienischen Appenninen entwickelt. Im Zeitraum von 1922 bis 1923 wurden 50 Exemplare für die Strecken Rom - Pescara und Orte - Ancona gebaut, wo sie bis zur Elektrifizierung in Betrieb waren.

Den Lokomotiven wurden Betriebsnummern von 940.001 bis 940.050 zugeordnet. 1951 wurden noch drei baugleiche Lokomotiven einer Privatbahn (SFB - Strade Ferrate di Biella) unter den Nummern 940.051 bis 940.053 eingeordnet.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind 18 Lokomotiven erhalten (also 36 % aller gebauten Lokomotiven). Zwei Lokomotiven sind betriebsfähig, sechs Maschinen dienen als Denkmal an verschiedenen Orten in Italien. Die restlichen Expemplare werden als rollfähige Museumslokomotiven erhalten.

(Stand Mai 2012)

 

Technische Daten der Baureihe 940

Bauart 1'D1' h2t
Gattung Pt
Länge über Puffer 15.100 mm
Höhe  mm
Fester Achsstand  mm
Gesamtachsstand  mm
Dienstgewicht 87,3 t
Achslast  t
Höchstgeschwindigkeit 65 km/h (vorwärts und rückwärts)
Leistung 980 PSi
Treibraddurchmesser 1.370 mm
Laufraddurchmesser  mm
Steuerungsart Heusinger mit Hängeeisen
Zylinderanzahl 2
Zylinderdurchmesser 540 mm
Kolbenhub 700 mm
Kesselüberdruck 12 bar
Anzahl der Heizrohre  
Anzahl der Rauchrohre  
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden  mm
Rostfläche  m2
Überhitzerfläche  m2
Verdampfungsheizfläche  m2
Wasservorrat 10 m3
Kohlenvorrat 3,5 Tonnen

 

Quellen im Internet

Baureihe 940 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Übersichtsliste mit den erhaltenen Lokomotiven der Reihe 940

 

Quellen in den Printmedien

 

© EMF 2012-05-02