Baureihe 835
Kurzbeschreibung der Baureihe 835
Die Baureihe 835 wurde im Jahr 1904 von Ingenieuren der RM - Rete Mediterranea (Società per le Strade Ferrate del Mediterraneo) für den Verschubdienst in größeren Bahnhöfen konstruiert. Nach der Verstaatlichung wurden zwischen 1906 und 1922 insgesamt 370 Exemplare der Baureihe direkt an die italienische Staatsbahn FS (Ferrovie dello Stato italiane) geliefert und von der FS in Dienst gestellt.
Den Lokomotiven wurden Betriebsnummern von 835.001 bis 835.370 zugeordnet.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind 53 (!) Lokomotiven erhalten (also 14 % aller gebauten Lokomotiven). Drei Lokomotiven sind betriebsfähig, eine große Anzahl Maschinen dienen als Denkmal an verschiedenen Orten in Italien. Die restlichen Expemplare werden als rollfähige Museumslokomotiven erhalten.
(Stand Juli 2017)
Technische Daten der Baureihe 835
Bauart | C h2t |
Gattung | Gt |
Länge über Puffer | 9.160 mm |
Höhe | 4.205 mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | mm |
Dienstgewicht | 45,3 t |
Achslast | 15,1 t |
Höchstgeschwindigkeit | 55 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 360 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.310 mm |
Laufraddurchmesser | -- mm |
Steuerungsart | ? |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 420 mm |
Kolbenhub | 580 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 1,48 m2 |
Überhitzerfläche | 78,22 m2 |
Verdampfungsheizfläche | m2 |
Wasservorrat | 5 m3 |
Kohlenvorrat | 2,4 Tonnen |
Quellen im Internet
Baureihe 835 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Übersichtsliste mit den erhaltenen Lokomotiven der Reihe 835
Quellen in den Printmedien
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© EMF 2017-07-31