Baureihe 640
Kurzbeschreibung der Baureihe 640
Die Baureihe 640 wurde im Jahr 1905 konstruiert, um den Bedarf nach einer Mehrzweckbaureihe für den gemischten Schnellzug-und Personenzugverkehr möglichst schnell decken zu können. Der Kessel ist identisch mit dem Kessel der Baureihe 625. Von 1907 bis 1911 wurden 169 Exemplare in Dienst gestellt und erhielten die Nummern 640.001 bis 640.169. Vier weitere Lokomotiven (640.170 - 640.173) wurden 1951 von der Privatbahn Strade Ferrate di Biella durch die Eingliederung in die FS übernommen.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind noch 16 Lokomotiven erhalten (also etwa 10% aller gebauten Lokomotiven). Drei Lokomotiven sind betriebsfähig, eine Anzahl Maschinen dienen als Denkmal an verschiedenen Orten in Italien. Die restlichen Exemplare werden als rollfähige Museumslokomotiven erhalten, einige befinden sich in Aufarbeitung.
Technische Daten der Baureihe 640
Bauart | 1'C h2 |
Gattung | |
Länge über Puffer | 9.670 mm (ohne Tender) / 16.530 mm (mit Tender) |
Höhe | 4.250 mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | mm |
Dienstgewicht | 89,8 t |
Achslast | 14,7 t |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 800 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.850 mm |
Laufraddurchmesser | 960 mm |
Steuerungsart | Walschaerts / Caprotti |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 540 mm |
Kolbenhub | 700 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 2,42 m2 |
Überhitzerfläche | 33,5 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 108,5 m2 |
Wasservorrat | 15 m3 |
Kohlenvorrat | 6 Tonnen |
Quellen im Internet
Baureihe 640 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
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Erstellt am 24.06.2025, letzte Änderung am 24.06.2025
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