Baureihe 640

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 640

Die Baureihe 640 wurde im Jahr 1905 konstruiert, um den Bedarf nach einer Mehrzweckbaureihe für den gemischten Schnellzug-und Personenzugverkehr möglichst schnell decken zu können. Der Kessel ist identisch mit dem Kessel der Baureihe 625. Von 1907 bis 1911 wurden 169 Exemplare in Dienst gestellt und erhielten die Nummern 640.001 bis 640.169. Vier weitere Lokomotiven (640.170 - 640.173) wurden 1951 von der Privatbahn Strade Ferrate di Biella durch die Eingliederung in die FS übernommen.  

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt sind noch 16 Lokomotiven erhalten (also etwa 10% aller gebauten Lokomotiven). Drei Lokomotiven sind betriebsfähig, eine Anzahl Maschinen dienen als Denkmal an verschiedenen Orten in Italien. Die restlichen Exemplare werden als rollfähige Museumslokomotiven erhalten, einige befinden sich in Aufarbeitung.

 

Technische Daten der Baureihe 640

 Bauart  1'C h2
 Gattung  
 Länge über Puffer  9.670 mm (ohne Tender) / 16.530 mm (mit Tender)
 Höhe  4.250 mm
 Fester Achsstand  mm
 Gesamtachsstand  mm
 Dienstgewicht  89,8 t
 Achslast  14,7 t
 Höchstgeschwindigkeit  100 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  800 PSi
 Treibraddurchmesser  1.850 mm
 Laufraddurchmesser  960 mm
 Steuerungsart  Walschaerts / Caprotti
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  540 mm
 Kolbenhub  700 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden   mm
 Rostfläche  2,42 m2
 Überhitzerfläche  33,5 m2
 Verdampfungsheizfläche  108,5 m2
 Wasservorrat  15 m3
 Kohlenvorrat  6 Tonnen

 

Quellen im Internet

Baureihe 640 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

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Erstellt am 24.06.2025, letzte Änderung am 24.06.2025

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