Baureihe E 432
Kurzbeschreibung der Baureihe E 432
Die Baureihe E 432 wurde zu Beginn der 1920er Jahr von der FS für den Betrieb auf den italienischen Drehstromlinien entwickelt. 40 Exemplare wurden Im Jahr 1928 von der Firma Breda an die FS geliefert.
Den Lokomotiven wurden Betriebsnummern von E 432.001 bis E 432.040 zugeordnet.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind zwei Lokomotiven museal erhalten (also 5 % aller gebauten Lokomotiven). Beide Exemplare werden als rollfähige Museumslokomotiven erhalten.
Entwicklung des Bestands
Jahr
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
2016
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(0)
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(0)
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(2)
E 432.001
E 432.031
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(0)
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(0)
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(2)
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2017
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(0)
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(0)
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(2)
E 432.001
E 432.031
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(0)
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(0)
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(2)
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2018
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(0)
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(0)
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(2)
E 432.001
E 432.031
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(0)
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(0)
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(2)
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2019
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(0)
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(0)
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(2)
E 432.001
E 432.031
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(0)
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(0)
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(2)
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2020
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(0)
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(0)
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(2)
E 432.001
E 432.031
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(0)
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(0)
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(2)
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2021
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(0)
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(0)
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(2)
E 432.001
E 432.031
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(0)
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(0)
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(2)
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2022
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(0)
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(0)
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(2)
E 432.001
E 432.031
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(0)
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(0)
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(2)
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Technische Daten der Baureihe E 432
Bauart | 1'D1'-el |
Gattung | |
Länge über Puffer | 13.910 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | 5.910 mm |
Gesamtachsstand | 10.700 mm |
Treibraddurchmesser | 1.630 mm |
Dienstgewicht | 94 t |
Achslast | t |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Dauer-Leistung | 2.200 kW |
Stromsystem | 3,6 kV/16,7 Hz |
Anzahl Fahrmotoren | 2 |
Anzahl Dauerfahrstufen | |
Antrieb | Stangenantrieb |
Quellen im Internet:
Baureihe E 432 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Übersichtsliste mit den erhaltenen Lokomotiven der Reihe E 432
Quellen in den Printmedien:
Artikel zur Reihe E 432 im Monatsheft Eisenbahn-Geschichte, Ausgabe Dezember 2011 (Seiten 56ff)
Erstellt am 04.08.2013, letzte Änderung am 11.07.2022
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