Baureihe CZm 1/2

 

Kurzbeschreibung der Baureihe CZm 1/2

Im Jahr 1901 bestellte die NOB - Schweizerische Nordostbahn bei der Maschinenfabrik Esslingen einen Dampftriebwagen, der mit einem Serpollet-Kessel ausgrüstet wurde. Abgeliefert wurde der Triebwagen unter der Bezeichnung Cm 1/2 1 an die SBB, in welcher die NOB zum 1.Januar 1902 aufgegangen war. Bereits 1906 verkaufte die SBB das Fahrzeug an die UeBB - Uerikon-Bauma-Bahn. Diese ließ den Triebwagen wiederrum von der Maschinenfabrik Esslingen mit einem Neubaukessel des Typs Kittel ausrüsten und setzte den Dampftriebwagen unter der Bezeichnung CZm 1/2 31 bis zur Betriebseinstellung der UeBB im Jahr 1948 ein.

 

Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen

Im Jahr 1948 gelangte der Triebwagen durch die Verstaatlichung der UeBB wieder in den Bestand der SBB und wurde als erhaltungswürdig eingestuft. Seit 1980 ist das Fahrzeug als historisches Fahrzeug klassifiziert. 

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

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CZm 1/2 31

 

 

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CZm 1/2 31

 

 

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CZm 1/2 31

 

 

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CZm 1/2 31

 

 

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CZm 1/2 31

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

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rollfähig und schlechter Zustand

 

 

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Denkmal

 

 

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Gesamt

 

 

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Technische Daten der Baureihe CZm 1/2

 Bauart  A1 n2
 Gattung  
 Länge über Puffer  11.000 mm
 Höhe  mm
 Achsstand  mm
 Treibraddurchmesser  1.020 mm
 Laufraddurchmesser  1.020 mm
 Dienstgewicht  21 t
 Achslast  11 t
 Höchstgeschwindigkeit  45 km/h (vorwärts / rückwärts)      
 Leistung  100 PSi
 Steuerungsart  Walschaert
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  220 mm
 Kolbenhub  300 mm
 Kesselüberdruck  16 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden    
 Rostfläche  0,7 m2
 Überhitzerfläche  4,6 m2
 Verdampfungsheizfläche  35,1 m2
 Kohlenvorrat  0,25 Tonnen
 Wasservorrat  1,4 m3

 

Quellen im Internet:

Baureihe CZm 1/2 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

 Werner Willhaus: Kittel-Dampftriebwagen - Innovation des Nahverkehrs vor 100 Jahren (EK Verlag, Freiburg 2008, ISBN 978-388255-106-8)

 

Erstellt am 05.06.2021, letzte Änderung am 05.06.2021

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