Nebenbahntenderlokomotive 93.1378

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1927-1938: 378.78 (BBÖ)

1938-1945: 93 1378 (DRB)

1945-1981: 93.1378 (ÖBB)

1981-1990: 93.1378 (Kärntner Museumsbahn)

1990-1997: 93 1378 (Eurovapor, Gruppe Wutachtal)

1997-1999: 93 1378 (WTB - Wutachtalbahn e.V., Blumberg-Fützen)

1999-2018: 93 1378 (KTB - Freunde der Kandertalbahn e.V.)

2010-2018: 90 80 0093 137-  D-KTB (KTB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2018: 93 1378 (DGEG e.V., Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße)

Hersteller:

St.E.G. - Landesbefugte Maschinenfabrik der privilegierten Österreichisch-Ungarischen Staatseisenbahn-Gesellschaft,  Baujahr: 1927, Fabriknummer: 4797

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: WrN - Lokomotivfabrik Wiener Neustadt vorm. G. Sigl, Baujahr: 1928, Fabriknummer: 5825

(seit ?, von Lok ?)

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Ablieferung:

24.09.1927

Endabnabnahme:

27.09.1927

Stationierungen und Untersuchungen:

Zf Wien Ost: 01.10.1927 - ?

Aw Wien-Floridsdorf: 10.03.1942 - 24.04.1942 (HU)

Zf  St.Valentin NÖ: 25.04.1942 - 05.05.1945

Zf  Garsten: 06.05.1945 - 14.05.1949

Zf  Hieflau: 15.05.1949 - 30.06.1949

Zf  Attnang-Puchheim: 01.07.1949 - 12.10.1949

Zf  Aspang: 13.10.1949 - 20.01.1957

Zf  Mistelbach: 21.01.1957 - 31.05.1975

HW Knittelfeld: 01.06.1975 - 30.03.1976 (HU)

Zf Gmünd NÖ: 01.06.1975 - ?.07.1979 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

10.08.1979

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Stand:

Oktober 2018

Eigentümer:

DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V., Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße

Standort:

67433 Neustadt/Weinstraße (Schillerstraße)

Zustand / Status:

Seit 1979 betriebsfähige Museumslokomotive (betriebsfähig von 1979 bis 2001 und seit 2011). Die zukünftige (betriebsfähige) Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Ab dem Juli 1979 wurde die Lok in der Zfs St. Veit a.d. Glan stationiert und von der Kärntner Museumsbahn eingesetzt. Zunächst wurde die 93er von der ÖBB angemietet, im Jahr 1981 konnte der Verein Kärntner Museumsbahn die Lok übernehmen. Im Jahre 1987 wurde die Lok an den österreichischen Jubiläumsparaden anläβlich der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der österreichischen Eisenbahnen eingesetzt. Im Juli 1990 wurde die Lok von der Eurovapor für die Museumsbahn Wutachtal gekauft. In der Winterpause 1992 / 1993 wurde mit einer erneuten Revision der Maschine begonnen. Aufgrund verschiedener und aufgrund der bereits erfolgten Demontage sinnvoller Zusatzarbeiten konnte diese aber erst zur Saison 1994 fertiggestellt und die Lok wieder dem Betriebsdienst übergeben werden. Die Lok war von Mai 1999 bis Mai 2000 an die Kandertalbahn (KTB) ausgeliehen und wurde Ende 2000 an die KTB verkauft. Wegen Ablaufs der Kesselfrist wurde die Lok im Jahr 2001 abgestellt. Am 18.April 2009 wurde der in České Velenice [Gmünd Bahnhof] aufgearbeitete Kessel wieder auf das Fahrgestell aufgesetzt. Am 14.Dezember 2009 erfolgte die Warmdruckprobe, welche die Lok anstandslos bestanden hat. Seit Mai 2011 ist die Lok wieder betriebsfähig, verfügt aber nicht über eine PZB90-Einrichtung. Im Herbst 2018 wurde die Lok von dem Verein Kandertalbahn an das Eisenbahnmuseum Neustadt (Weinstraße) abgegeben und am 17.und 18. September 2018 von Kandern nach Neustadt (Weinstraße) überführt. Die Lok ist für den Museumsbetrieb auf dem "Kuckucksbähnel" im Elmsteiner Tal vorgesehen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Ka [Kandern] 26.04.2011

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Quellen in Printmedien:

EKSp 9/1987(130), LR 8/1991(34), LR 7/1992(34f), EKAsp 1/1994(179), DS 2/1996(69f,B), em 4/1997(13), EK 9/1997(17,B), DS 4/1999(76), EK 6/2009(25), EK 3/2010(30,B) 

Quellen im Internet:

93 1378 auf der Internetseite des Vereins Kandertalbahn e.V.

93 1378 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 21.09.2012, letzte Änderung am 07.10.2018

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