Bauart Henschel Essen

 

Kurzbeschreibung der Henschel Bauart Essen

Die Bauart Essen hatte die Lokomotivfabrik Henschel als viergekuppelte Nassdampf-Tenderlokomotive für Industrie- und Privatbahnen in Programm. Zwischen 1922 und 1939 wurden insgesamt 14 Exemplare der Bauart Essen gebaut und von verschiedenen Gesellschaften in Dienst gestellt. Fünf Exemplare wurden z.B. von der SEG - Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft beschafft und als unter den Bezeichnungen SEG 384 - SEG 388 für die Kaiserstuhlbahn und die Ilmenau-Großbreitenbacher Eisenbahn geliefert.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind zwei Lokomotiven des Typs Essen erhalten, die Lok 384 der Eisenbahnfreunde Breisgau und die Lok 5 "Monopol VIII" der DEW befinden sich in Aufarbeitung. Bis 1987 existierte noch die Lok Monopol VII auf dem Spielplatz in Kamen (Weddinghofer Straße) als Denkmal.

(Stand Januar 2022)

 

Entwicklung des Bestands (Fabriknummern)

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

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rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 

 

 

 

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23897

 

 

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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

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rollfähig und schlechter Zustand

 

 

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Denkmal

 

 

 

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Gesamt

 

 

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Technische Daten des Typs Essen

 Bauart  D n2t
 Länge über Puffer  11.000 mm
 Höhe   mm
 Fester Achsstand   mm
 Gesamtachsstand  4.250 mm
 Dienstgewicht  60 t
 Achslast  15 t
 Höchstgeschwindigkeit  40 km/h
 Leistung  600 PSi
 Treibraddurchmesser  1.000 mm
 Laufraddurchmesser  --
 Steuerungsart  Heusinger außen      
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  540 mm
 Kolbenhub  550 mm
 Kesselüberdruck  13 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden    mm
 Rostfläche  2,47 m2
 Überhitzerfläche  -- m2
 Verdampfungsheizfläche  109,22 m2
 Kohlenvorrat  2,5 Tonnen   
 Wasservorrat  8 m3

 

Quellen im Internet:

Henschel Bauart Essen in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Dr.Joachim Leitsch, Harald Sydow, Ulrich Hake: Bergbaudampflokomotiven in Nordrhein-Westfalen (Arbeitsgemeinschaft Drehscheibe e.V., Köln 1997, ISBN 3-929082-06-3)

 

Erstellt am 22.01.2022, letzte Änderung am 22.01.2022

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