Bauart Henschel D 600

 

Kurzbeschreibung der Henschel Bauart D 600

Als Weiterentwicklung der Bauart Essen offerierte die Lokomotivfabrik Henschel nach dem Zweiten Weltkrieg die viergekuppelte Tenderlokomotive des Typs D 600 für den Einsatz auf Industrie- und Privatbahnen. Zwischen 1946 und 1954 wurden insgesamt 53 Exemplare der Bauart D 600 gebaut und von verschiedenen Eisenbahn-Gesellschaften in Dienst gestellt. 

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind noch sieben Lokomotiven des Typs D 600 erhalten, davon sind drei Exemplare betriebsfähig. Die restlichen Lokomotiven werden rollfähig in Museen erhalten, oder warten in verschiedenen Stadien der Aufarbeitung auf die Wiederinbetriebnahme. 

(Stand Januar 2022)

 

Entwicklung des Bestands (Fabriknummern) 

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

25724

 

29892

 

29893

 

 

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29892

 

29893

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

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(0)

  

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(4)

 

25167

 

25169

 

29884

 

29885

 

 

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25169

 

29884

 

29885

 

 

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29884

 

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rollfähig und schlechter Zustand

 

 

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Denkmal

 

 

 

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Gesamt

 

 

(7)

 

 

(7)

 

 

(7)

 

 

(7)

 

 

(7)

 

 

Technische Daten des Typs D 600

 Bauart  D n2t / D h2t
 Länge über Puffer  11.000 mm
 Höhe   mm
 Fester Achsstand   mm
 Gesamtachsstand  4.250 mm
 Dienstgewicht  60 t
 Achslast  15 t
 Höchstgeschwindigkeit  40 km/h
 Leistung  600 PSi
 Treibraddurchmesser  1.000 mm
 Laufraddurchmesser  --
 Steuerungsart  Heusinger außen      
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  540 mm
 Kolbenhub  550 mm
 Kesselüberdruck  13 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden    mm
 Rostfläche  2,47 m2
 Überhitzerfläche  -- m2
 Verdampfungsheizfläche  109,22 m2
 Kohlenvorrat  2,5 Tonnen   
 Wasservorrat  8 m3

 

Quellen im Internet:

Henschel Bauart D 600 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Dr.Joachim Leitsch, Harald Sydow, Ulrich Hake: Bergbaudampflokomotiven in Nordrhein-Westfalen (Arbeitsgemeinschaft Drehscheibe e.V., Köln 1997, ISBN 3-929082-06-3)

 

Erstellt am 26.01.2022, letzte Änderung am 26.01.2022

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