Tenderlokomotive 34 (Henschel 29892)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1948-1954: Lok 25 (Régie des Mines de la Sarre, Saarbrücken)

1954-1957: Lok 34 (S.B.W. - Saarbergwerke, Saarbrücken)

1957-1982: Lok 34 (Saarbergwerke AG, Saarbrücken)

1982-1983: Lok 34 (Denkmal, Landsweiler-Reeden)

seit 1983: Lok 34 (MECL - Museums-Eisenbahn-Club Losheim e. V.)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1948, Fabriknummer: 29892

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1948-1991: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1948, Fabriknummer: 29892

(seit 1948, neu mit Lok 25)

seit 1991: Raw Meiningen, Baujahr: 1991, Fabriknummer: 1466

(seit 1991, Neubaukessel für Lok 34)

 

 

Lebenslauf

Ablieferung:

1948

Endabnahme:

1948

Stationierungen und Untersuchungen:

?        

 

 

   

z-Stellung:

?

Ausmusterung: 

?

 

Aktueller Status

Stand:

August 2022

Eigentümer:

MECL - Museums-Eisenbahn-Club Losheim e. V.

Standort:

66679 Losheim (Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Seit 1984 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2009 und seit 2014). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ D 600. Die Lok 34 müsste eigentlich unter der Loknummer 25 eingesetzt werden, denn Rahmen und Fahrgestell stammen von Lok 25 (Henschel, 1942, 25747).

Die Lok stand für kurze Zeit von 1982 bis 1983 als Denkmallok in Landsweiler-Reeden. Seit 1983 ist die Lok im Eigentum des MECL - Museums-Eisenbahn-Club Losheim e. V. Am 9.Mai 1983 wurde die Lok nach Losheim überführt. Seit 22.September 1984 ist die Lok wieder betriebsfähig. Seit 1991 trägt die Lok einen Neubaukessel (Raw Meiningen, 1991, 1466). Ende Dezember 2009 sind die Einsatzfristen der Lok abgelaufen und die Lok wurde abgestellt. Schon im Frühjahr 2010 begannen die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Lok und im März 2014 wurde die Lok zum ersten Mal wieder angeheizt und einige Probefahrten konnten durchgeführt werden. Am 27.April 2014 erfolgte die Abnahme der Arbeiten durch einen Sachverständigen, seither wird die Lok wieder vor den Museumszügen des MECL eingesetzt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

19.03.1996

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 7/1983(62), EK 8/1983(61,B), JBSV 3/1983(95), LR 8/1984(41,B), em 1/1985(13,B), EK 5/1985(80,B), EK 6/1985(33), EKAsp 1/1994(154), EK 10/2001(74,B), LM 4/2002(75), EK 10/2002(32), EK 1/2010(28), EK 7/2012(67), EK 9/2014(28), EK 10/2014(24f,B), EK 10/2022(25,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Henschel 29892 auf der Internetseite des MECL

Informationen und Bilder zur Henschel 29892 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 26.01.2022, letzte Änderung am 03.10.2022

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