Bauart Hanomag Ploxemam
Kurzbeschreibung der Hanomag Bauart Ploxemam
Im Zeitraum von 1910 bis 1928 baute die Hannoversche Maschinenbau AG (Hanomag) zweiachsige Tenderlokomotiven der Bauart Ploxemam. Insgesamt baute Hanomag in diesem Zeitraum etwa 150 zweiachsige, normalspurige Dampflokomotiven. Ein Teil davon in der Bauart Ploxemam.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands (Fabriknummern)
Insgesamt sind drei Lokomotiven des Typs Ploxemam erhalten, davon sind zwei betriebsfähig. Die Lok Nürnberg (Fabriknummer 9444) bei dem Verein DFS e.V., die Lok Emma beim DLFS e.V. (Fabriknummer 9445) und derzeit rollfähig und geschützt abgestellt die Lok Ebermannstadt (Fabriknummer 9442) ebenfalls bei dem DFS e.V.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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01.01.2017
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01.01.2018
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01.01.2019
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01.01.2020
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01.01.2021
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01.01.2022
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01.01.2023
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01.01.2024
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Technische Daten des Typs Ploxemam
Bauart | B n2t |
Länge über Puffer | 8.231 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | 2.500 mm |
Gesamtachsstand | 2.500 mm |
Dienstgewicht | 32 t |
Achslast | 16 t |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h |
Leistung | 200 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.000 mm |
Laufraddurchmesser | -- |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 350 mm |
Kolbenhub | 540 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 1,01 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 |
Verdampfungsheizfläche | 70,30 m2 |
Kohlenvorrat | 0,6 Tonnen |
Wasservorrat | 3,5 m3 |
Quellen im Internet
Hanomag Bauart Ploxemam in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
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Erstellt am 18.03.2023, letzte Änderung am 26.12.2024
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